Der Kreis-Tag
Ein Kreis-Tag entscheidet über wichtige Dinge für einen
Land-Kreis.
Zum Beispiel, wieviel Geld ein Kranken-Haus bekommt.
Damit sind Kranken-Häuser gemeint, die zu einem Land-Kreis gehören.
Der Kreis-Tag von Schwandorf entscheidet über wichtige Dinge im
Land-Kreis Schwandorf.
Im Kreis-Tag von Schwandorf sind 60 Politikerinnen und Politiker.
Deshalb kann man auch sagen:
Der Kreis-Tag in Schwandorf hat 60 Sitze.
Sitze bedeutet hier:
60 Politikerinnen und Politiker entscheiden über die Politik im Land-Kreis Schwandorf.
Wer in den Kreis-Tag kommt wird bei einer Wahl entschieden.
Diese Wahl heißt Kommunal-Wahl.
In Bayern gibt es alle 6 Jahre Kommunal-Wahlen.
Bei diesen Wahlen werden zum Beispiel Bürgermeisterinnen oder Bürgermeister von Gemeinden gewählt.
Bei der Wahl zum Kreis-Tag gilt diese Regel:
Die Politikerinnen und Politiker mit den meisten Stimmen kommen in den Kreis-Tag.