Sprungziele
Inhalt

18. Sitzung Ausschuss für Kreisentwicklung, Umweltschutz und Touristik

des Landkreises Schwandorf, Wahlperiode 2014/2020, Donnerstag 12. März 2020, 14:00 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamts Schwandorf (U 57)

Tagsordnungspunkt 1 - Solarüberdachungen und Vorbereitung E-Mobilität für Park- und Stellplätze der landkreiseigenen Liegenschaften; Antrag Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 15. Januar 2020

Der Vorsitzende Landrat Ebeling informiert über den Sachverhalt.

KR Sommer, Bündnis 90/Die Grünen erläutert seinen Antrag über Solarüberdachungen und Vorbereitung E-Mobilität für Park- und Stellplätze der landkreiseigenen Liegenschaften. Er ergänzt, es sei erfreulich, dass der Beschlussvorschlag positiv formuliert sei. Ein Kritikpunkt sei aber, dass erst ein Energiekonzept in Auftrag gegeben werden müsse, um alles zu prüfen.  

Beschluss:

Der Ausschuss für Kreisentwicklung, Umweltschutz und Touristik hat einer Überprüfung der Grundstücksflächen, auf denen sinnvoll und wirtschaftlich PV-Anlagen angebracht werden können, bereits zugestimmt. Inwieweit die Park- und Stellplätze der landkreiseigenen Liegenschaften auch zur Bestückung mit Solarüberdachungen und Vorbereitung für E-Mobilität geeignet sind, soll im Zuge dieser Überprüfung ebenfalls untersucht werden.