Sprungziele
Inhalt

29. Sitzung des Ausschusses für Planung und Bau

des Landkreises Schwandorf in der Wahlperiode 2014/2020 Dienstag, 19. November 2019, 14:00 Uhr, Sitzungssaal Landratsamt Schwandorf (U 57)

Tagesordnungspunkt 6 - Anfrage von KR Damm Alfred, ÖDP, zum Thema "Grünwaldkreuzung"

KR Damm Alfred, ÖDP, merkt an, in der Verkehrsausschusssitzung der Stadt Schwandorf stünde heute der Tagesordnungspunkt „Kreisverkehr bzw. Ampelanlage an der Grünwaldkreuzung“ auf der Tagesordnung. Dem Vorlagebericht könne er entnehmen, dass zwar von der Stadt Schwandorf ein Kreisverkehr bevorzugt wäre, aber das staatliche Bauamt in Amberg und auch das Landratsamt Schwandorf würden eine Ampelanlage befürworten. Es wäre schön, wenn trotzdem ein Weg gefunden werden könnte, dort einen Kreisverkehr zu realisieren und regt an, das Thema Grünwaldkreuzung offiziell in einer Sitzung des Landratsamtes zu behandeln. 

Der Vorsitzende Landrat Ebeling merkt an, es sei nicht außer Acht zu lassen, dass ein Kreisverkehr im Vergleich zu einer Ampelanlage teurer sei. Das staatliche Bauamt Amberg habe dort den Hauptverkehrsarm und habe sich deshalb für die Ampelanlage ausgesprochen. 

KR Damm Alfred, ÖDP, bringt ein, das staatliche Bauamt Amberg sei dafür bekannt, so gut wie jeden Kreisverkehr abzulehnen. Im südlichen Landkreis seien wesentlich mehr Kreisverkehre wie im nördlichen Landkreis, weil dort das staatliche Bauamt Regensburg zuständig sei. 

Der Vorsitzende Landrat Ebeling erklärt, es seien viele Wünsche nach Kreisverkehren auf Kreisstraßen vorhanden. Es könne aber nicht jedem Wunsch nachgegeben werden, da es auch eine Kostenfrage sei, die den Haushalt sehr belasten würde. Er sei jederzeit für Gespräche mit der Stadt Schwandorf offen.