Sprungziele
Inhalt

23. Sitzung des Kreistages

des Landkreises Schwandorf, Wahlperiode 2014/2020
Montag 22. Juli 2019, 14:02 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf (U57)

Tagesordnungspunkt 2 - Vorstellung des 1. Bildungsberichtes für den Landkreis Schwandorf

Der Vorsitzende Landrat Ebeling führt in den Sachverhalt ein.

VAng. Schmid, Geschäftsführer Lernende Region, stellt anhand einer PowerPoint Präsentation den ersten Bildungsbericht des Landkreises Schwandorf vor. Im ersten Bildungsbericht werde der Übergang Schule zur Ausbildung oder Studium thematisiert. Der Bildungsbericht sei in zwei Teile aufgebaut. Der erste Teil enthalte Handlungsfelder und Expertenstatements, der zweite Teil Statistiken zu den am Übergang beteiligten Bereichen.
Die Handlungsfelder seien kritische Themen, die angesprochen werden müssen. Das erste Handlungsfeld sei die Beschäftigungsstruktur, das zweite die rückläufige Zahl der Auszubildenden und der Arbeitskräfte, das dritte Handlungsfeld beschäftige sich mit dem Thema Geschlechtsspezifischer Ausbildungsplatz- und Studienwahl und das vierte Handlungsfeld läge darin, dass Männer schlechtere Bildungschancen als Frauen hätten beziehungsweise würde es die schlechteren Bildungschancen von Ausländern thematisieren. Die Handlungsfelder hat Herr Schmid jeweils mit Beispielstatistiken untermalt. Zum Schluss geht Herr Schmid noch auf das weitere Vorgehen ein. Ziel sei es, mit den Kammern, der Agentur für Arbeit, dem Schulamt, den Bildungsträgern und den Kommunen Handlungsempfehlungen zu entwickeln und umzusetzen. 

Die Mitglieder des Kreistages nehmen vom Sachverhalt Kenntnis.