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Was erledige ich wo?

Welche Behörde ist zuständig? Wer hilft mir weiter? Ihre Anliegen von A bis Z,  die zuständigen Behörden, Ansprechpartner und Formulare. Grundlage des Aufgabenkatalogs ist das "BayernPortal", ein Service des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr




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Registraturarbeiten der Kommune; Informationen


Zuständige Behörde:

Sachgebiet 1.2 - Hauptverwaltung und kommunale Abfallwirtschaft
Leitung Adelheid Schmid
Wackersdorfer Straße 80
92421 Schwandorf Adresse über Google Maps anzeigen


Ansprechpartner:

Bernd Meier
Landratsamt Schwandorf
Wackersdofer Straße 80
D - 92421 Schwandorf Adresse über Google Maps anzeigen
Telefon 09431 / 471 - 224
Fax 09431 / 471 - 444
Symbol E-Mail E-Mail oder Kontaktformular
Raum Raum U26, Untergeschoss, Ostflur
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Kurzbeschreibung
Die Registratur ist für die Einordnung und Verwaltung von Schriftgut zuständig.
Redaktionell verantwortlich
Zentrale Redaktion BayernPortal (siehe BayernPortal)
Stand: 03.04.2020
Beschreibung

Die Schriftgutverwaltung ist eine interne Aufgabe jeder Behörde und bildet die Grundlage für das Verwaltungshandeln. Sie ist derzeit noch zumeist papiergebunden. Zunehmend wird die elektronische Aktenführung an Bedeutung gewinnen.

In der Registratur fallen insbesondere folgende Aufgaben an:

  • Führung eines Aktenplanes
  • zweckmäßige Aktenbildung
  • Vergabe von Aktentiteln, Aktenzeichen nach Aktenplan und -nummer
  • Registrierung von Schriftstücken
  • Ablage von Schriftstücken in den Registraturen
  • Führung von Termin- und Wiedervorlagelisten
  • Überwachung der Aufbewahrungsfristen
  • Aussonderung und Abgabe an die Archivverwaltungen