Sprungziele
Inhalt
10.04.2024

Neuer Kreisheimatpfleger für den Altlandkreis Oberviechtach

Neuer Kreisheimatpfleger für den Altlandkreis Oberviechtach

Gottfried Berger folgt als ehrenamtlicher Kreisheimatpfleger auf seinen Vater Ludwig Berger

Heimat- und Brauchtumspflege wurden Gottfried Berger aus Eigelsberg bei Oberviechtach in die Wiege gelegt. Sein Vater Ludwig Berger war über Jahrzehnte hinweg Motor und Antreiber in zahlreichen Vereinen, Erfinder des weltgrößten Bierkrugs, bekannter Holzkünstler und als ehrenamtlicher Kreisheimatpfleger im Landkreis Schwandorf aktiv. Genau in diese Fußstapfen tritt nun sein Sohn Gottfried. Gestern händigte Landrat Thomas Ebeling die Ernennungsurkunde an den Eigelsberger im Landratsamt aus und brachte seine Freude zum Ausdruck, dass der Landkreis Schwandorf mit Gottfried Berger einen engagierten Bürger mit dem richtigen Gespür für Heimat und Brauchtum, Land und Leute gefunden hat. „Als ich die Stellenausschreibung des Landkreises Schwandorf in der Zeitung las, war sofort klar, dass ich mich bewerben muss,“ sagte der 52jährige Krankenkassenfachwirt und fügte an: „Ich freue mich auf diese spannende Aufgabe zum Wohle meiner Heimatregion.“

Mit der Bestellung des Eigelsbergers verfügt der Landkreis Schwandorf wieder über sechs ehrenamtlich tätige Kreisheimatpfleger. Die Zuständigkeitsbereiche der Kreisheimatpfleger orientieren sich an den Altlandkreisen und verdeutlichen den hohen Stellenwert, den die Brauchtumspflege im Landkreis Schwandorf einnimmt.

Zum 15. April tritt Gottfried Berger sein Amt offiziell an. Landrat Thomas Ebeling wünschte dem neuen Kreisheimatpfleger viel Erfolg bei der Ausübung dieser wichtigen Funktion. Zur Einstimmung auf seine neue Aufgabe erhielt Gottfried Berger die letzte Ausgabe des Jahresbands zur Kultur und Geschichte im Landkreis Schwandorf.

10.04.2024