Sprungziele
Inhalt
27.02.2024

Neue Impulse für Seniorenkreisleiter/innen zum Thema Digitalisierung

Neue Impulse für Seniorenkreisleiter/innen zum Thema Digitalisierung

Fortbildung KEB und Seniorenfachstelle im BayernLab Nabburg

Digitalisierung ist ein Thema, das immer mehr Lebensbereiche betrifft. Ohne Internet ist man zwischenzeitlich von wichtigen Informationsquellen und Teilhabemöglichkeiten abgeschnitten. Um ältere Menschen bei der digitalen Teilhabe zu unterstützen, hat die KEB Schwandorf und die Seniorenfachstelle des Landratsamtes Schwandorf Seniorenbeiräte, kommunale Seniorenvertretungen, Seniorenkreisleiter/innen und die Vorsitzenden der Seniorenvereine zu einer Fortbildung ins BayernLab nach Nabburg eingeladen.

Bei einem Rundgang durchs die Einrichtung stellten die drei Mitarbeitenden gemeinsam mit der Leiterin Frau Heger verschiedene Stationen vor, an denen digitale Technik ausprobiert werden konnte. So konnte u.a. ein Vulkanausbruch an einem Sandkastenmodell simuliert werden, mit Hilfe einer 3D-Brille ein Schloss begangen werden und einem Roboter dabei zugesehen werden, wie er einen Zauberwürfel eigenständig in die richtige Position bringen kann.

Anschließend wurden bei einem kleinen Imbiss verschiedene Workshops und Angebote vorgestellt. Bürgerinnen und Bürger können jederzeit auch eine kostenlose Führung oder einen Vortrag buchen. Die Themenpalette der möglichen Vorträge umfasst u.a.:

  •       Bayern Atlas: die verschiedenen Karten und Anwendungsformen werden vorgestellt
  •       Digitale Welten: Grundlagenkurs Smartphone, Tablet
  •       Tablet Security: Informationen zu Updates und Sicherheitslücken
  •       Digital souverän: auf was muss man bei Emails, Passwörter achten
  •       Künstliche Intelligenz
  •       Online-Shopping: z.B. Fake Shops, wie erkenne ich das 

Zudem gibt es online Vorträge im Youtube-Kanal: https://consent.youtube.com/ml?continue=https://www.youtube.com/c/bayernlabonline. Das BayernLab hat zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag, Dienstag: 9.00 bis 16.00 Uhr, Mittwoch 13.00 bis 16.00 Uhr

27.02.2024