Sprungziele
Inhalt
20.02.2024

Umwelt- und Klimapakt Bayern - »Der Birkenhof« erhält Teilnehmerurkunde

Umwelt- und Klimapakt Bayern - »Der Birkenhof« erhält Teilnehmerurkunde

Landrat Thomas Ebeling überreichte die Urkunde an Lukas Obendorfer, der die Auszeichnung bereits zum wiederholten Mal für das Spa & Genuss Resort Der Birkenhof in Hofenstetten entgegennehmen konnte.

Im Spa & Genuss Resort Der Birkenhof ist nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln tief in der Unternehmensleitkultur verankert. Seit vielen Jahren verfolgt das Hotel mit einer großen Anzahl von Maßnahmen die Umsetzung des Unternehmensleitbilds „Nachhaltigkeit und verantwortungsvolle Unternehmensführung“.

Mehrere ökologische und ökonomische Projekte, wie z.B. die eigene Kompostieranlage, der Bau eines Bienenhauses für mehrere Bienenvölker und ressourcenschonendes Wassermanagement, sind Schritte auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Ganz besonders stolz sei man im Hotel aber auf die eigene Energiezentrale, erklärt Lukas Obendorfer, kaufmännischer Leiter des Hotels. Diese besteht aus einem Holzvergaser, der Strom und Wärme erzeugt, und zwei Blockheizkraftwerken. „Wir heizen nun CO2 neutral und sehr energieeffizient“, freut sich Lukas Obendorfer.

„Die Klimapakt Urkunde wird für freiwillige Leistungen im Bereich Umwelt- und Klimaschutz verliehen, und hier im Hotel kann man sehen, wie man Umweltbewusstsein und Ökonomie zu einem gelungenen Ganzen verbinden kann“, zeigte sich der Landrat beeindruckt.

20.02.2024