Sprungziele
Inhalt
02.10.2023

Großalarm in Windischeschenbach

Großalarm in Windischeschenbach

Landkreis Schwandorf entsendet Hilfeleistungskontingent – Großangelegte Katastrophenschutzübung verlief erfolgreich.


„Sturzbach 2023“ – Hinter diesem Namen verbarg sich am vergangenen Wochenende eine großangelegte Übung der Brand- und Katastrophenschutzbehörde am Landratsamt Schwandorf. In enger Zusammenarbeit mit der Kreisbrandinspektion und der Johanniter Unfallhilfe e. V. wurde die Übung stabsmäßig geplant und durchgeführt. Hauptaufgabe war es dabei, das Hilfeleistungskontingent „Hochwasser/Pumpen“ in angemessener Zeit abmarschbereit aufzustellen. Ein vorgegebener Katastrophen-Sonderalarmplan regelt neben den Grundlagen die weiteren Details wie z. B. Alarmierungswege sowie feuerwehrtechnische und personelle Ausstattung. Die Aufgabe wurde von den für diese Anforderung eingeteilten Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis erfolgreich gemeistert.

Nähere Details können Sie der Pressemitteilung vom 23.09.2023 - Brand- und Katastrophenschutz - Landkreis Schwandorf - Kreisbrandinspektion entnehmen.


02.10.2023