Sprungziele
Inhalt
25.09.2023

Umweltbildung im Wild- und Freizeitpark Höllohe

Umweltbildung im Wild- und Freizeitpark Höllohe

Auftaktveranstaltung der Fortbildungsreihe „Unterricht im Wald“

 Der Wild- und Freizeitpark Höllohe ist schon seit über 50 Jahren ein Naherholungsparadies für Jung und Alt. Mittlerweile zählt die Höllohe über 120.000 Besucher jährlich. In der Anfangszeit lag der Fokus rein auf Erholung. Ein ruhiger Spaziergang in der Natur und für die Kinder ein toller Waldspielplatz. Nach und nach wuchs die Höllohe und es wurden Tiergehege angelegt, die das Angebot erweiterten. Doch die Verantwortlichen erkannten schnell, dass die Höllohe nicht nur ein Ort zum Tiere Streicheln ist, sondern perfekt, um den Besuchern Wissen rund um die Natur zu vermitteln. Es wurden Lehrpfade angelegt, Ausstellungen eröffnet, ein Bauerngarten gebaut und über den gesamten Park Informationstafeln verteilt. 2019 wurde auch ein Projekt mit seltenen Haustierrassen gestartet, um den Erhalt von besonderen Ziegenrassen zu fördern. Ein weiteres Projekt mit Heckrindern ist in Planung.

In diesem Jahr möchte die Höllohe aktiv in die Umweltbildung einsteigen. Der Wildpark bietet optimale Bedingungen für Unterricht in der und rundum die Natur. Mitte 2022 begann die Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) - Landesverband Bayern, um ein Konzept für Fortbildungsmöglichkeiten zu entwickeln. Mit der Fortbildungsreihe „Unterricht im Wald“ wurde sodann der Aufschlag gewagt.

Bei „Unterricht im Wald“ handelt es sich um ein Projekt, das als Stütze für Schulen und Lehrkräfte zum Unterrichten außerhalb des Klassenzimmers, besonders im Wald, dient. Hierfür wurde von der SDW eigens ein Ordner, bestehend aus einer breiten Sammlung aus Unterrichtseinheiten, für die Klassenstufen 1 und 2 entwickelt und veröffentlicht. Er soll Lehrkräften Impulse und Methoden an die Hand geben, um den lehrplankonformen Unterricht auch außerhalb des Klassenzimmers – in Naturräumen – stattfinden lassen zu können. Mit Hilfe des Ordners lassen sich mit wenig Vorbereitungsaufwand die Inhalte sämtlicher Fächer im Wald gestalten. Angelehnt an den LehrplanPLUS, können die Inhalte den verschiedenen Lernbereichen zugeordnet und so effektiv in den individuellen Jahresplan integriert werden. Ein zweiter Ordner mit über 200 Bildkarten ergänzt die interaktive Umsetzung der Unterrichtseinheiten mit passendem Bildmaterial.

Es ist unlängst nachgewiesen worden, dass Schülerinnen und Schüler vom Draußen-Unterricht profitieren. So konnten durch das naturnahe Lernen nicht nur positive Effekte auf die Konzentration, sondern auch eine deutliche Steigerung der Kreativität sowie der Eigenständigkeit beobachtet werden.

Die Fortbildungsreihe Unterricht im Wald dient als Ergänzung zum Ordner, um praktische und theoretische Inhalte an Lehrkräfte sowie weitere Interessierte zu vermitteln, damit künftig so viele Kinder wie möglich von dem Konzept profitieren.

Nach der geglückten Veröffentlichung des Ordners im vergangenen Jahr, erscheint Ende 2023 zudem ein Ordner für die Klassenstufen 3 und 4.

Das Lehrgangsangebot in der Höllohe erfreut sich großer Beliebtheit. Die Auftaktveranstaltung war nach nur wenigen Tagen mit 25 Teilnehmern ausgebucht. Eine zweite Veranstaltung am 25.10.2023 bietet auch bereits jetzt keine Plätze mehr. Ein dritter Termin ist bereits in Planung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen von Schulen aus der ganzen Oberpfalz.

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen dem Wild- und Freizeitpark Höllohe und der SDW sind weitere Umweltbildungsangebote in der Planung. Im Gespräch sind regelmäßige Führungen durch Waldpädagogen, Schulungsveranstaltungen für Kinder und Erwachsene und Ferienaktionen. Ziel ist es die Höllohe als

Bildungsstandort zu etablieren und so vielen Menschen wie möglich die Natur näher zu bringen.

Bildunterschrift: Landrat Thomas Ebeling (links) und Stefan Jahreiss (Leiter Wildpark Höllohe; 6.v.r.) mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Auftaktveranstaltung der Fortbildungsreihe „Unterricht im Wald“

Bild: Matthias Meier, Landratsamt Schwandorf

25.09.2023