Sprungziele
Inhalt
11.09.2023

Landrat gibt Naabbrücke in Iffelsdorf frei

Landrat gibt Naabbrücke in Iffelsdorf frei

Generalsanierung erfolgreich abgeschlossen – 1,6 Mio. Euro Kosten

Die Naabbrücke in Iffelsdorf, Stadt Pfreimd, auf der Kreisstraße SAD 54 wurde nach erfolgter Generalsanierung für den Verkehr freigegeben. Die Ende Februar begonnene Baumaßnahme schritt gut voran und konnte vergangene Woche termingerecht abgeschlossen werden. Landrat Thomas Ebeling und der Pfreimder Bürgermeister Richard Tischler nahmen gemeinsam mit Kreisräten und Mitgliedern des Bauausschusses die Baumaßnahme ab und gaben die erneuerte Brücke für den Verkehr frei.

Der Landrat dankte der bauausführenden Firma STRABAG AG für ihre sorgfältige, schnelle und unfallfreie Bauausführung und dem Ingenieurbüro Preihsl + Schwan für die Planung und örtliche Bauleitung. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,6 Mio. Euro.

Die dreifeldrige Spannbetonbrücke war im Zeitraum von 1973 bis 1975 gebaut worden. Aufgrund zahlreicher Mängel war nach über 48 Jahren eine Generalinstandsetzung für den Erhalt des Brückenbauwerks unumgänglich. Die nördliche Gehwegkappe wurde geringfügig verbreitert und das neue Geländer seitlich an die Kappe montiert, wodurch die Breite des Gehwegs von vormals 1,19 m auf 1,50 m ausgebaut werden konnte. Dadurch kann der Winterdienst künftig maschinell durchgeführt werden. Aufgrund des erhöhten Radverkehrs in diesem Teilbereich des Naabtalradwegs wurde das Geländer von vormals 1,00 m auf die notwendige, richtlinienkonforme Höhe von 1,30 m erhöht. Auch die Entwässerungseinrichtung wurde angepasst. Das Niederschlagswasser mündet nicht mehr direkt in die Naab, sondern wird über eine neue Sammelleitung in die am Widerlagerbereich eingebaute Sedimentationsanlage eingeleitet.

Der Streckenzug der Kreisstraße SAD 54 beginnt an der B 14 (nahe der Grenze zum Landkreis Amberg-Sulzbach), quert die St 2399 in Neunaigen, verläuft weiter durch Saltendorf, Pfreimd und Perschen und endet an der St 2040 in Nabburg.

An die Freigabe der Brückenbaumaßnahme schloss sich eine kleine Feier in der Landgraf-Ulrich-Halle in Pfreimd an. Mit dieser Maßnahme konnte ein weiteres Projekt des Landkreises, über das mehrmals im Ausschuss für Schulen, Planung und Bau berichtet wurde, erfolgreich abgeschlossen werden.

Foto: Landrat Thomas Ebeling (zweiter von rechts) und Bürgermeister Richard Tischler (fünfter von links) nehmen die Naabbrücke bei Iffelsdorf in Augenschein und freuen sich über den unfallfreien Abschluss der Generalsanierung.