Sprungziele
Inhalt
13.06.2023

Umbaumaßnahmen am Jobplatz sind abgeschlossen

Umbaumaßnahmen am Jobplatz sind abgeschlossen

Als vergangene Woche die offizielle Abnahme der Bauarbeiten am Jobplatz in Neunburg vorm Wald stattfand, war ein gewisses Aufatmen nicht zu überhören. Fast ein ganzes Jahr haben die Umbaumaßnahmen am Verkehrsknotenpunkt im Herzen der Stadt in Anspruch genommen. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf ca. 1,4 Millionen Euro, wobei eine Festbetragsförderung von rund einer Million Euro nach dem Bayerischen Finanzausgleichsgesetz in Aussicht gestellt wurde.

Die Gründe für den Straßenneubau waren vielfältig: Am 5-armigen Knotenpunkt kam es teilweise zu Rückstauungen. Der Kreuzungsbereich war auch nicht ausreichend überschaubar und teilweise sehr eng. Fußgänger querten häufig mangels geeigneter Möglichkeiten direkt im Bereich der Kreuzung die Fahrbahn. All das ist nun Geschichte, denn neben der Beseitigung zahlreicher Konfliktpunkte und Engstellen bietet der Kreisverkehrsplatz mit 28 Metern Durchmesser nun auch geeignete, barrierefreie Querungsmöglichkeiten.

Landrat Thomas Ebeling lobte die reibungslose Bauabwicklung und die gute Zusammenarbeit zwischen staatlichem Bauamt, Stadt Neunburg vorm Wald sowie planenden und ausführenden Unternehmen.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung Abnahme SAD 37 Jobplatz.

13.06.2023