Sprungziele
Inhalt
13.06.2023

Hühnerpaten und weitere Ehrenamtliche gesucht

Hühnerpaten und weitere Ehrenamtliche gesucht

Bedarf an ehrenamtlichen Unterstützern bei Freiwilligenagentur wächst

In den Vereinen des Landkreises Schwandorf engagieren sich tagtäglich zahlreiche Ehrenamtliche. Aber auch für Menschen, die sich außerhalb von Vereinen engagieren möchten, gibt es im Landkreis Schwandorf eine Vielzahl von Möglichkeiten:

Der Kindergarten St. Martin in Schwarzenfeld sucht beispielsweise ehrenamtliche Hühnerpaten. Die Kinder kümmern sich liebevoll um die Hühner, die in einem extra eingezäunten Bereich am Kindergarten untergebracht sind. Gesucht werden Ehrenamtliche, die die Einrichtung dabei unterstützen und sich einmal pro Woche um den Stalldienst kümmern.

Diese und viele weitere ehrenamtliche Einsatzstellen werden auf der Internetseite der Freiwilligenagentur der Lernenden Region Schwandorf angeboten: www.lernreg.de (Rubrik: „Ehrenamtliche gesucht!“).

Die Liste wurde kürzlich aktualisiert. Dazu wurden Schulen, Museen, Kommunen, Seniorenheime und viele weitere Einrichtungen gebeten mitzuteilen, welche ehrenamtlichen Einsatzmöglichkeiten es vor Ort gibt. Aus den Rückmeldungen ist eine Liste mit über 75 Einsatzstellen entstanden. Ob Jung oder Alt, Schüler oder Senioren, Einheimische oder Migranten – bei den Einsatzstellen sollte für jeden etwas dabei sein.

Personen, die Interesse an einem Ehrenamt haben und dafür mindestens eine Stunde pro Woche Zeit haben, können sich bei Bianka Vollath von der Lernenden Region melden: bianka.vollath@lernreg.de oder unter der 09431 471 616.

Auch Menschen, die sich zwar engagieren möchten, aber nicht wissen wo, können sich gerne melden und ein kostenfreies Beratungsgespräch vereinbaren. Dabei wird anhand der jeweiligen Interessen versucht, eine passende Stelle zu finden.

Lesen Sie mehr in der Pressemitteilung Ehrenamtliche Helfer gesucht.

13.06.2023