Sprungziele
Inhalt
05.06.2023

Spatenstich zur Werkstättenerweiterung am Beruflichen Schulzentrum Schwandorf

Spatenstich zur Werkstättenerweiterung am Beruflichen Schulzentrum Schwandorf

Mit den Baumaßnahmen zum Umbau und der Erweiterung des Beruflichen Schulzentrums in Schwandorf führt der Landkreis die größte Investitionsmaßnahme in seiner Geschichte durch. Im bereits sechsten Bauabschnitt soll ein Erweiterungsneubau für die Werkstätten errichtet werden.

Die Baumaßnahme ist in drei Maßnahmenblöcke unterteilt. Mit der Maßnahme I wurde der Erweiterungsneubau für die FOS/BOS mit der neuen zentralen Aula in den Jahren 2013 bis 2017 errichtet. Die Maßnahme II, die Sanierung des Hauptbaus und Teilneubau des Verbindungsbaus wurde unmittelbar anschließend begonnen und der Verbindungsbau bereits in 2018 neu bezogen. Von 2018 bis 2021 wurden schließlich die Bauarbeiten zur Generalsanierung des Hauptbaus in zwei Bauabschnitten ausgeführt. Dabei erhielt der Gebäudekomplex eine neue Gebäudehülle und eine neue technische Ausstattung, wurde brandschutztechnisch ertüchtigt und das Raumgefüge optimiert. Zudem wurde in 2021 der Pausenhof zwischen den Gebäuden der FOS/BOS und dem Hauptbau komplett neu errichtet. In 2022 wurde die Verkehrssituation vor dem Beruflichen Schulzentrum in der Glätzlstraße mit Neuerrichtung von vier Bushaltestellen und Verkehrsberuhigung durch Änderung der Verkehrsführung mit neuen Überquerungshilfen verbessert.

Nun wird baulich mit dem Maßnahmenblock III, welcher die Werkstätten betrifft, begonnen. 

Details erfahren Sie in der Pressemitteilung Spatenstich zur Werkstättenerweiterung am Beruflichen Schulzentrum Schwandorf.

05.06.2023