Sprungziele
Inhalt
Datum: 05.12.2023

Wolf Stiftung macht Kinder glücklich

Marianne und Reinhard Wolf Stiftung erfüllt Weihnachtswünsche

Um unschuldig in Not gerate Menschen, insbesondere Kinder und Kranke, aus der Region zu unterstützen, wurde vor 23 Jahren die Marianne und Reinhard Wolf Stiftung gegründet. Nachdem im letzten Jahr aufgrund der Energiekrise die Lebenshaltungskosten stark angestiegen waren, fassten die Verantwortlichen der Stiftung den Entschluss, 50 bedürftigen Kindern aus dem Landkreis Schwandorf ein Weihnachtsgeschenk zukommen zu lassen. Das Kreisjugendamt stand damals als Vermittler und Umsetzungsbegleiter zur Seite. Diese erfolgreiche Gemeinschaftsaktion wird nun wiederholt.

Stiftungsgründerin Marianne Wolf und Stiftungsbeirat Heiner Sauren überreichten die weihnachtlich verpackten Geschenke an Landrat Thomas Ebeling sowie den Leiter des Kreisjugendamtes Martin Rothut. „Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir mit diesen Päckchen erneut Kindern ein schönes Weihnachtsfest ermöglichen dürfen“, fasste Marianne Wolf ihre Begeisterung für das Projekt zusammen. Im Foyer des Landratsamtes türmten sich 50 Geschenke. Die Verteilung der Weihnachtspräsente übernehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes, sodass die Geschenke pünktlich zum Weihnachtsfest unter dem Christbaum liegen. Landrat Thomas Ebeling dankte dem Unternehmerpaar Wolf und der Stiftung für ihre Wohltätigkeit und ihr Engagement. „Ich bin überzeugt, dass die Marianne und Reinhard Wolf Stiftung mit dieser Aktion viele Kinderaugen zum Leuchten bringen wird.“

Über nummerierte Wunschzettel erfolgt die richtige Zuordnung der Geschenke, die von den 50 Mädchen und Jungen aus Familien, die vom Kreisjugendamt betreut werden, selbst ausgefüllt wurden, meist zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamtes. Je genauer der Wunsch definiert wurde, umso eher konnte das richtige Geschenk besorgt werden. Die Wunschzettel wurden vom Kreisjugendamt anonymisiert der Stiftung zugeleitet. Diese erfüllte daraufhin die Wünsche und verpackte die Geschenke. Um den Datenschutz zu wahren, verbleibt die Namensliste der beschenkten Kinder in der Behörde.

Das erfolgreiche Unternehmerehepaar Marianne und Reinhard Wolf fasste im Jahr 2000 den Entschluss, Menschen zu unterstützen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Seit Stiftungsgründung konnte bereits in über tausend Fällen unkompliziert und unbürokratisch Hilfe geleistet werden.