Datum: 06.07.2023

• Baubeginn am 28. August 2023
  • Pressetermin am 11. Juli 2023
  • Bürger-Info-Nachmittag am 17. Juli 2023

Am 28. August 2023 beginnen die Bauarbeiten zur Erneuerung der Naabbrücken in Schwandorf im Zuge der Ortsdurchfahrt der Staatsstraße 2397 (St 2397, ehemalige B 15). Die neuen Brücken über die Naab werden Ende 2025 fertig gestellt. Es werden Behelfsbrücken errichtet. Damit bleibt die St 2397 während der Bauarbeiten für den Verkehr geöffnet. Die Gesamtkosten der Brückenbaumaßnahme werden auf rund 20 Mio. Euro geschätzt. Die Finanzierung übernimmt die Bundesrepublik Deutschland als ehemalige Baulastträgerin, die Große Kreisstadt Schwandorf als neue Vorhabensträgerin nach der Abstufung ist aufgrund der zusätzlichen Geh- und Radwege kostenbeteiligt. Die Durchführung der Erneuerung erfolgt durch das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach.

Am 11. Juli 2023 um 13.15 Uhr findet vor Ort (Treffpunkt am Parkplatz Krondorfer Straße 2) ein Pressetermin anlässlich des Baubeginns gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller und dem Behördenleiter am Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach Herrn Leitenden Baudirektor Tobias Bäumler statt. Zur Information der betroffenen Bürgerinnen und Bürger laden die Große Kreisstadt Schwandorf und das Staatliche Bauamt zu einem Bürger-Info-Nachmittag am 17. Juli 2023 ab 14.00 Uhr in der Spitalkirche ein.

In der letzten Augustwoche beginnen die Bauarbeiten zur Erneuerung der Großen und der Mittleren Naabbrücke in Schwandorf mit der Einrichtung der Baustelle. Im Zuge eines europaweiten Vergabeverfahrens hat die Baufirma HABAU aus Perg, Österreich den Zuschlag erhalten. Neben den alten Brücken werden bis Ende 2023 Behelfsbrücken errichtet. Nach Verkehrsumlegung und damit Inbetriebnahme der Behelfsbrücken Ende 2023 werden in 2024 die alten Naabbrücken abgebrochen. Anschließend werden die neuen Naabbrücken hergestellt. Die Gesamtmaßnahme wird voraussichtlich bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Die neuen Brücken werden an gleicher Stelle der alten Bauwerke errichtet. Die neue Große Naabbrücke überspannt die Große Naab über zwei Felder auf einer Gesamtlänge von rund 75 Metern. Die neue Mittlere Naabbrücke hat eine Stützweite von rund 40 Metern. Die beiden Brücken werden in Spannbetonbauweise hergestellt. Auf Wunsch der Großen Kreisstadt Schwandorf werden im Zuge des Brückenneubaus beidseitig Geh- und Radwege angeordnet und über beide Brücken geführt.

Die bestehenden Naabbrücken aus den Baujahren 1928 (Mittlere) und 1934/52 (Große Naabbrücke) sind alters- und betriebsbedingt soweit geschädigt, dass die Erneuerungen dringend geboten sind. Die Bundesrepublik Deutschland hat anlässlich der Abstufung der B15 zu einer Staatsstraße in städtischer Baulast zugesagt, die Finanzierung der Brückenerneuerungen zu übernehmen, bevor diese in die Bau- und Unterhaltslast der Stadt Schwandorf übergehen.

Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach bittet die Bewohner in Schwandorf und die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die dringende Baumaßnahme.Während der Baumaßnahme richtet das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach vor Ort ein Infocenter ein. Die Öffnungszeiten des Infocenters werden noch bekannt gegeben. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen. Im Infocenter kann sich jedermann über den Stand und den weiteren Ablauf sowie über das Vorhaben an sich informieren.

Quelle: Hannes Neudam, Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach