Sprungziele
Inhalt
Datum: 03.04.2023

Nicht nur Lehrkräfte von MINT begeistert

Grundschullehrkräfte zur Fortbildung MINTerpol am Landratsamt - Auch Landrat Thomas Ebeling stellte seine Chemiekenntnisse unter Beweis 

Das MINT-Management sowie das Regionalmanagement des Landkreises Schwandorf veranstalteten zwei Fortbildungen für Grundschullehrkräfte rund um das Thema Mathematik Informatik Naturwissenschaft und Technik (MINT). 

Als Referentin konnte Petra Lehner, Lehrerin für Chemie und Biologie am Johann-Michael-Fischer Gymnasium in Burglengenfeld, gewonnen werden. Zusammen mit dem P-Seminar Chemie erarbeitete Sie 2021 die MINTerpol Broschüre und einen Experimentierkoffer mit spannenden Experimenten für Kinder im Grundschulalter. Die Lernende Region und der Landkreis Schwandorf konnten mit Hilfe von Fördergeldern aus Regionalmanagement und dem EU-Förderprogramm LEADER Materialkisten für alle interessierten Grundschulen zur Verfügung stellen.

Um den Lehrkräften den Einsatz der Experimentierkoffer im Unterricht zu erleichtern, ermöglichte Petra Lehner engagierten Grundschullehrkräften die Experimente im Rahmen einer Lehrerfortbildung selbst auszuprobieren. Die teilnehmenden Lehrkräfte freuten sich über die praxisorientierte und kurzweilige Veranstaltung und dankten den Organisatoren für die Bereitstellung der MINT-Koffer.

Lesen Sie mehr in der Pressemitteilung MINT-Fortbildung für Lehrer.

Im Rahmen des Experiments „Ein unsichtbares Gas - Das kann was!“ entstand bei der Reaktion von Essig mit Backpulver das Gas Kohlenstoffdioxid. Dieses dehnte sich aus und entwich aus der Flasche in den präparierten Latexhandschuh. Zur Überraschung des Landrats kam die bei Heavy-Metal-Fans berühmte „Pommesgabel“ zum Vorschein.