Sprungziele
Inhalt
Datum: 18.12.2023

Neue Regierungsvizepräsidentin beim Landrat

Christiane Zürn zum Antrittsbesuch bei Thomas Ebeling

Seit 1. September 2023 ist Christiane Zürn Regierungsvizepräsidentin der Oberpfalz. Sie trat die Nachfolge von Florian Luderschmid an, der zum selben Zeitpunkt neuer Regierungspräsident von Oberfranken wurde. Am Freitag stattete Zürn Landrat Thomas Ebeling einen Antrittsbesuch ab.

Im Gespräch mit dem Landrat schilderte Zürn ihren beruflichen Werdegang. Als Staatsbeamtin wurde sie im März 1990 bei der Regierung der Oberpfalz eingestellt, wo sie zunächst sieben Jahre tätig war. Es folgten Stationen beim Landratsamt Regensburg, beim Bezirk Oberpfalz und bei den Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz. 2009 kehrte sie an die Regierung der Oberpfalz zurück, wo sie zuletzt den Bereich 2 leitete und damit für die Themen Wirtschaft, Landesentwicklung und Verkehr zuständig war. Nicht unerwähnt ließ sie, dass sie in den 90er Jahren auch drei Monate am Landratsamt Schwandorf tätig war.

Als Regierungsvizepräsidentin erwartet die versierte Juristin und Verwaltungsexpertin ein vielfältiges Aufgabengebiet. Die rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Regierung der Oberpfalz, zu denen Verwaltungskräfte, Juristen, Sozialarbeiter, Diplomkaufleute, Landesplaner, Pädagogen, Architekten, Techniker, Ingenieure, Chemiker, Naturschützer, Umweltingenieure, Ärzte und Veterinäre gehören, stehen für breit gefächerte Kompetenzen. Als staatliche Mittelbehörde ist die Regierung für mehr als eine Million Bürgerinnen und Bürger in der Oberpfalz auf einer Fläche von knapp 10.000 Quadratkilometern zuständig. Die Regierung der Oberpfalz übt die Rechts- und Fachaufsicht über die sieben Landkreise, drei kreisfreien Städte und teilweise auch über die zwei Großen Kreisstädte aus und koordiniert die verschiedenen Behörden der staatlichen und kommunalen Verwaltung.

Als Leiterin der Abteilung Verwaltungsmanagement ist Christiane Zürn auch für das staatliche Personal an den Landratsämtern zuständig. Landrat Thomas Ebeling skizzierte einige aktuelle Themen im Landkreis. Er wünschte der Spitzenbeamtin viel Erfolg bei ihren Aufgaben und eine glückliche Hand bei allen Entscheidungen.