Sprungziele
Inhalt
Datum: 05.02.2024

Begrüßung des neuen Notars

Landrat und Bürgermeister heißen Schwandorfs neuen Notar willkommen

Seit November ist die zuletzt vakante Notarstelle in Schwandorf nachbesetzt. Mit Alexander König ist ein junger, aufstrebender Jurist in Schwandorf beruflich sesshaft geworden. Zur Begrüßung des neuen Notars machte sich Landrat Thomas Ebeling gemeinsam mit dem Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller sowie die Bürgermeister Thomas Falter aus Wackersdorf und Harald Bemmerl aus Steinberg am See gemeinsam auf den Weg ins Notariat im Herzen der Großen Kreisstadt.

Der 33jährige Alexander König freute sich außerordentlich über den Besuch der politischen Vertreter. Der Schwandorfer Landrat betonte, dass man überaus froh sei, dass die Vakanz im Notariat schnell und adäquat behoben werden konnte. Nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger, auch für die Kommunen sei ein kompetenter Ansprechpartner bei Beglaubigungen und Beurkundungen von Rechtsgeschäften unerlässlich. Beim Thema Grundbuch waren sich alle Anwesenden einig, dass dies ein elementares Instrument des öffentlichen Glaubens ist und Rechtssicherheit schafft.

Die Gäste wünschten dem neuen Notar weiterhin einen guten Start ins neue Amt und überreichten ihm Bücher über die Geschichte des Landkreises Schwandorf sowie der vertretenen Gemeinden.