Sprungziele
Inhalt

Gruß-Wort vom Land-Rat

Herzlich willkommen im Land-Kreis Schwandorf.

Mein Name ist Thomas Ebeling.

Ich bin der Land-Rat vom Land-Kreis Schwandorf.

Ich bin von Beruf Politiker.

Ich bin so etwas wie der Chef vom Land-Kreis Schwandorf.

Sie sind gerade auf unserer Internet-Seite.

Darüber freue ich mich sehr.

Und möchte Sie herzlich begrüßen.

Der Land-Kreis Schwandorf ist in der Mitte von der Oberpfalz.

Und auch in der Mitte von Europa.

Zum Land-Kreis Schwandorf gehören 33 Gemeinden.

Mit Gemeinden sind zum Beispiel Städte und Dörfer gemeint.

Im Osten hat der Land-Kreis eine Grenze
zum Land Tschechien.

Tschechien ist also ein Nachbar-Land von Deutschland.

Im Süden vom Land-Kreis ist es nicht mehr weit bis nach Regensburg.

Vom Südlichen Ende sind es nur noch 15 Kilometer.

Dann ist man beim Regensburger Dom.

Das ist die bekannteste Kirche von der Stadt Regensburg.

Im Süden verlassen auch die Flüsse Regen und Naab
unseren Land-Kreis.

Unser Land-Kreis hat zwei wichtige Autobahnen.

Sie treffen sich am Autobahn-Kreuz Oberpfälzer Wald.

Das sind die A 6 und die A 93.

Die A 6 kommt aus Richtung Prag.

Und geht weiter in Richtung Paris.

Prag ist die Haupt-Stadt vom Land Tschechien.

Paris ist die Haupt-Stadt vom Land Frankreich.

Die A 93 kommt aus Richtung München.

Und geht weiter in Richtung Berlin.

München ist die Haupt-Stadt vom Bundes-Land Bayern.

Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland.

Die beiden Autobahnen sind sehr wichtig für unseren Land-Kreis.

Und die Firmen, die in unserem Land-Kreis arbeiten.

Über die Autobahnen können die Firmen ihre Waren transportieren.

Und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen schnell zu ihren Arbeits-Plätzen.

Der Land-Kreis Schwandorf liegt auch an zwei wichtigen Bahn-Strecken.

Das sind die Bahn-Strecke von Regensburg nach Hof.

Und die Bahn-Strecke von Nürnberg nach Prag.

Vom Land-Kreis Schwandorf aus kann man auch schnell verschiedene Flughäfen erreichen.

Zum Beispiel den Flughafen in Nürnberg oder den Flughafen in München.

Von dort kann man in die ganze Welt fliegen.

Man ist auch schnell am Hafen in Regensburg.

Von dort können Firmen ihre Produkte wegschicken.

Und zwar mit dem Schiff.

Das ist für unsere Firmen im Land-Kreis Schwandorf auch sehr wichtig.

Unser Land-Kreis hat also für alle Menschen viele Vorteile.

Unser Land-Kreis ist gut für die Wirtschaft.

Mit Wirtschaft sind hier die Firmen und Geschäfte im Land-Kreis Schwandorf gemeint.

Die Wirtschaft ist gut, wenn die Firmen viele Aufträge haben.

Und wenn die Geschäfte viele Waren verkaufen.

Damit meine ich zum Beispiel:

  • Es gibt viele Gewerbe-Gebiete.

In einem Gewerbe-Gebiet können Firmen gut arbeiten.

Dort gibt es zum Beispiel große Grund-Stücke.

Und viele Park-Plätze für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Unsere Gewerbe-Gebiete sind auch nah an wichtigen Straßen.

So kommen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
schnell zu Ihrer Arbeit.

Und die Produkte von den Firmen
können schnell verschickt werden.

  • Viele Firmen im Land-Kreis Schwandorf bilden aus.

Bei einer Ausbildung lernen Menschen einen Beruf.

Das ist vor allem für die jungen Menschen
im Land-Kreis Schwandorf wichtig.

  • In der Nähe vom Land-Kreis Schwandorf gibt es auch
    verschiedene Hoch-Schulen.

An einer Hoch-Schule machen Menschen ein Studium.

Bei einem Studium lernt man viel
über ein Thema.

Macht man zum Beispiel
ein Studium in Architektur?

Dann lernt man, wie man ein Haus plant.

  • Deshalb gibt es im Land-Kreis Schwandorf viele Arbeits-Kräfte.

Und die Arbeits-Kräfte haben eine sehr gute Ausbildung.

Und sie wollen in unserem Land-Kreis arbeiten.

 

Die Wirtschaft im Land-Kreis Schwandorf war schon immer stark.

Auch früher hat es hier schon viele Roh-Stoffe gegeben.

Zum Beispiel Kohle und Gold.

Aber auch Eisen.

Deshalb waren schon immer viele Firmen im Land-Kreis Schwandorf.

Mit früher ist hier vor vielen hundert Jahren gemeint.

Damals hat es noch keine Firmen
wie heute gegeben.

Die Menschen haben als Hand-Werker gearbeitet.

Sie haben zum Beispiel Tische aus Holz gebaut.

Oder Werkzeug aus Eisen.

In Schwandorf leben schon sehr lange Menschen.

Nämlich seit mehr als 10-Tausend Jahren.

Es leben also schon sehr lange Menschen hier.

Heute ist der Land-Kreis Schwandorf ein
modernes Wirtschafts-Zentrum und Dienst-Leistungs-Zentrum.

Wirtschafts-Zentrum bedeutet:

In Schwandorf gibt es viele Firmen.

Die Firmen stellen Produkte her.

Dafür brauchen die Firmen viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

So bekommen viele Menschen im Land-Kreis Schwandorf ihren
Arbeits-Platz.

Die Produkte von den Firmen werden verkauft.

Die Produkte werden zum Beispiel
in Geschäften verkauft.
Damit verdienen die Firmen aus dem Land-Kreis Schwandorf Geld.

Die Firmen schaffen also Arbeits-Plätze und verkaufen Produkte.

Deshalb kann man zum Land-Kreis Schwandorf auch

Wirtschafts-Zentrum sagen.

Der Land-Kreis Schwandorf ist auch ein Dienst-Leistungs-Zentrum.

Haare schneiden beim Friseur ist zum Beispiel eine Dienst-Leistung.

Genauso wie die Beratung in einer Bank.

Zum Beispiel,
wie man sein Geld am besten sparen kann.

Im Land-Kreis Schwandorf gibt es viele verschiedene Dienst-Leistungen.

Deshalb ist der Land-Kreis Schwandorf ein Dienst-Leistungs-Zentrum.

Im Land-Kreis Schwandorf gibt es viele verschiedene Firmen.

Zum Beispiel Firmen,
die Dinge aus Metall machen.

Oder Firmen, die Teile für Autos herstellen.

Viele Firmen stellen auch Teile für Maschinen her.

Außerdem gibt es auch Firmen,
die Dinge aus Glas herstellen.

Im Land-Kreis Schwandorf gibt es auch Druckereien.

In einer Druckerei werden zum Beispiel Werbe-Prospekte gedruckt.

Das sind aber nur ein paar Beispiele.

Aber im Land-Kreis Schwandorf hat man nicht nur gute Arbeits-Plätze.

Hier kann man auch viel in seiner Freizeit machen.

Zum Beispiel gibt es eine schöne Landschaft mit vielen grünen Wiesen.

Dort kann man gut wandern oder klettern.

Am Steinberger See gibt es etwas ganz Besonderes:

Eine große Kugel aus Holz.

In die Kugel kann man hineingehen.

Die Kugel ist so groß wie ein Haus.

Sie ist die größte Holz-Kugel,
in die man hineingehen kann.

Und zwar auf der ganzen Welt.

Die Kugel gibt es seit dem Frühjahr vom Jahr 2019.

Im Land-Kreis Schwandorf fühlen sich alle Menschen wohl.

Damit meine ich Menschen, die schon lange hier wohnen.

Aber auch Menschen, die neu in den Land-Kreis Schwandorf ziehen.

Auch Urlauberinnen und Urlauber kommen gerne in unseren Land-Kreis.

Und genießen hier ihre freie Zeit.

Am besten kann man den Land-Kreis Schwandorf
mit unserem Wappen beschreiben.

Ein Wappen ist ein besonderes Bild.

Viele Land-Kreise und Städte haben zum Beispiel ein Wappen.

Man sieht es oft an Rathäusern oder Landrats-Ämtern.

Das Wappen vom Land-Kreis Schwandorf sieht man hier rechts.

Das Wappen zeigt diese Dinge:

  • Einen Löwen

Er steht für das Leben in Bayern.

  • Einen hohen Turm

Er steht für die Geschichte vom Land-Kreis Schwandorf.

Und für die Städte dort.

Früher haben die Menschen auf Türmen die Städte bewacht.

So konnten sie zum Beispiel gleich sehen, wenn es brennt.

  • Wellen

Sie stehen für Seen und Flüsse
im Land-Kreis Schwandorf.

Und für die Natur.

  • Ein Zahn-Rad

Ein Zahn-Rad ist ein Teil von einer Maschine.

Das Zahn-Rad steht für die vielen Arbeits-Plätze im Land-Kreis Schwandorf.

 

Der Land-Kreis Schwandorf ist also eine wunderschöne Gegend.

Hier kann man gut leben und arbeiten.

Darüber freue ich mich sehr.

Es grüßt Sie Ihr Land-Rat

Thomas Ebeling.