Psychose und Überforderung
Kostenloses Seminar für Betroffene und Angehörige
In Schwandorf bietet die Volkshochschule (vhs) Schwandorf am Dienstag, 07. Juli 2026 (16.15 -17.45 Uhr) in Kooperation mit der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) und der Diakonie Schwandorf wieder ein Psychoseminar im vhs-Gebäude (Kirchgasse 1, Schwandorf) an. Die Moderation übernehmen Ulrike Eisend und Michael Schmid vom Schwandorfer Diakonie Zentrum.
Dieses Mal widmet sich das Seminar dem Thema Psychose und Überforderung. In einer akuten Krise sind psychotische Menschen krank und somit nur begrenzt oder gar nicht leistungsfähig. Bei chronischen Psychotikern ist die Aufmerksamkeit, Konzentration oder Stressresistenz etwas reduziert. Dazu kommen die Negativsymptome, wie verringerter Antrieb, verringerte Motivation, sozialer Rückzug, reduzierte Mimik und Sprache sowie verminderter emotionaler Ausdruck. Diese Symptome führen zu der Annahme, dass auch die Leistungsfähigkeit eingeschränkt ist. Betroffene trauen sich selbst wenig zu und gleichzeitig traut ihnen ihr soziales Umfeld auch weniger zu. Wichtig scheint hier, die Negativsymptomatik nicht einfach hinzunehmen, sondern motivierende Ziele zu erarbeiten. Nach akuten Phasen, die energetisch fordern, ist aber tatsächlich oft eine Ruhephase notwendig. Im trialogischen Psychoseseminar tauschen sich Experten und Betroffene bzw. Angehörige zu diesem wichtigen Thema aus. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.