Manöver stehen an
Bundeswehr und US-Streitkräfte melden Manövertätigkeiten
Sowohl die US Army als auch die Bundeswehr führen in den kommenden Wochen Übungen für den Ernstfall im Landkreis Schwandorf durch. Die Übungen umfassen Truppenmärsche aber auch Manöver und finden sowohl im freien Gelände als auch in Kasernen und auf Truppenübungsplätzen statt. Die Manöver können auch nachts durchgeführt werden und es kann zum Einsatz von Manövermunition kommen.
Da auch Fahrzeuge in der Regel mit geringen Geschwindigkeiten und schlechter Beleuchtung unterwegs sind, ist während der Übungszeit entsprechende Vorsicht geboten. Die genauen Manöverorte sind in den Amtsblättern des Landkreises Schwandorf veröffentlicht.
In diesem Zusammenhang verweist das Landratsamt Schwandorf auf die Übungsbekanntmachungen im Amtsblatt Nr. 2 des Landkreises Schwandorf vom 09.01.2026 (Übung von NATO-Landstreitkräften vom 03. Februar bis 04. März 2026). Die Bevölkerung sowie die Jagdrevierverantwortlichen werden ergänzend darauf hingewiesen, dass im Zeitraum vom 16.02. – 23.02.2026 eine Teilübung der US-Armee stattfindet. Bei dieser Marschübung werden sich unter anderem Soldaten in Zivilkleidung mit Handwaffen und Manövermunition in den Rucksäcken in Trupps oder auch einzeln bei Nacht im Landkorridor zwischen den Truppenübungsplätzen Grafenwöhr und Hohenfels zu Fuß bewegen. Sie werden dabei überwiegend in bewaldeten Gebieten marschieren, d.h. ein Antreffen während des Aufenthalts im Jagdrevier bei Hegemaßnahmen oder bei der Jagdausübung kann auch bei Nacht (z.B. beim Schwarzwildansitz) nicht ausgeschlossen werden.
Die Bevölkerung und insbesondere die Jägerschaft wird deshalb um Kenntnisnahme und um besondere Vorsicht bei Ihrer Anwesenheit im Jagdrevier im Übungszeitraum gebeten.