Sprungziele
Inhalt

Der Land-Kreis

Der Land-Kreis Schwandorf ist in der Mitte von der Oberpfalz.

Und auch in der Mitte von Europa.

Im Osten hat der Land-Kreis eine Grenze zum Land Tschechien.

Tschechien ist ein Nachbar-Land von Deutschland.

Zum Land-Kreis Schwandorf gehören 33 Gemeinden.
Mit Gemeinden sind Städte und Dörfer gemeint.

Aber auch Märkte.

Ein Markt muss bestimmte Regeln erfüllen.

Es gibt verschiedene Regeln für Märkte.

Ein Markt muss aber nicht alle von den Regeln erfüllen.

Es gibt zum Beispiel diese Regeln:

In einem Markt müssen mindestens 10-Tausend Menschen leben.

Und es muss dort einen Markt-Platz geben.

Außerdem muss es in einem Markt zum Beispiel Schulen geben.

Die Schulen müssen für mehrere Orte in der Nähe sein.

Außerdem muss es in Märkten Einkaufs-Möglichkeiten geben.

Ein Super-Markt ist zum Beispiel eine Einkaufs-Möglichkeit.

Die Gemeinden vom Land-Kreis Schwandorf sind so aufgeteilt:

  • 6 Städte
  • 17 Dörfer
  • 10 Märkte

Im Land-Kreis leben ungefähr 150-Tausend Menschen.

So viele Menschen leben ungefähr auch in der Stadt Regensburg.

Der Land-Kreis Schwandorf ist ungefähr 147-Tausend Hektar groß.
Ein Hektar ist ungefähr so groß wie ein Fußball-Platz.

Der Land-Kreis Schwandorf ist also ein großer Land-Kreis.

Der Land-Kreis Schwandorf und seine Arbeits-Plätze

Der Land-Kreis Schwandorf ist ein modernes Wirtschafts-Zentrum und Dienst-Leistungs-Zentrum.

Wirtschafts-Zentrum bedeutet:

Im Land-Kreis Schwandorf gibt es viele Firmen.

Die Firmen stellen Produkte her.

Dafür brauchen die Firmen viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

So bekommen viele Menschen im Land-Kreis Schwandorf ihren
Arbeits-Platz.

Die Produkte von den Firmen werden verkauft.
Damit verdienen die Firmen aus dem Land-Kreis Schwandorf Geld.

Die Firmen schaffen also Arbeits-Plätze.

Und verkaufen Produkte.

Deshalb kann man zum Land-Kreis Schwandorf auch

Wirtschafts-Zentrum sagen.

Der Land-Kreis Schwandorf ist auch ein Dienst-Leistungs-Zentrum.

Haare schneiden beim Friseur ist zum Beispiel eine Dienst-Leistung.

Genauso wie die Beratung in einer Bank.

Zum Beispiel darüber:

Wie kann man am besten sein Geld sparen.

Im Land-Kreis Schwandorf gibt es viele verschiedene Dienst-Leistungen.

Deshalb ist der Land-Kreis Schwandorf ein Dienst-Leistungs-Zentrum.

Im Land-Kreis Schwandorf gibt es viele verschiedene Firmen.

Zum Beispiel Firmen, die Dinge aus Metall machen.

Oder Firmen, die Teile für Autos herstellen.

Viele Firmen stellen auch Teile für Maschinen her.

Außerdem gibt es auch Firmen, die Dinge aus Glas herstellen.

Im Land-Kreis Schwandorf gibt es auch Druckereien.

In einer Druckerei werden zum Beispiel
Werbe-Prospekte gedruckt.

Das sind aber nur ein paar Beispiele.

Es gibt noch viel mehr Firmen im Land-Kreis Schwandorf.