Sprungziele
Inhalt

Behinderten-Beauftragte und Gleichstellungs-Beauftragte

Im Land-Kreis Schwandorf leben

viele Menschen mit Behinderung.

Diese Menschen möchten ihr Leben selbst gestalten.

Das heißt zum Beispiel:

  • Sie möchten selbst entscheiden, wie sie wohnen.
  • Sie möchten selbst entscheiden, was sie arbeiten.
  • Sie möchten selbst entscheiden, wer ihnen hilft.

Wenn sie Hilfe brauchen.

 

Für Menschen mit Behinderung gibt es aber zu viele Hindernisse.

Diese Hindernisse gibt es in der ganzen Gesellschaft.

Die Gesellschaft sind alle Menschen, die in einem bestimmten Gebiet leben.

Die Gesellschaft vom Land-Kreis Schwandorf sind alle Menschen, die dort leben.

Es soll weniger Hindernisse geben.

Dafür gibt es im Land-Kreis Schwandorf
eine Behinderten-Beauftragte.

Sie heißt Helga Forster.

Als Behinderten-Beauftragte setzt sie sich für gleichberechtigte Teilhabe ein.

Gleichberechtigte Teilhabe heißt:

Menschen mit Behinderung sollen überall mitmachen können.

Und überall dabei sein können.

Genau wie Menschen ohne Behinderung.

Helga Forster will auch die Integration von Menschen mit Behinderung besser machen.

Integration heißt hier:

Menschen mit Behinderung sollen in der Gesellschaft leben können.

Und die gleichen Dinge machen können wie Menschen ohne Behinderung.

Helga Forster ist auch die Gleich-Stellungs-Beauftragte im Land-Kreis Schwandorf.

Eine Gleich-Stellungs-Beauftragte kümmert sich darum:

Frauen und Männer sollen die gleichen Rechte bekommen.

Das sollen sie zum Beispiel in der Familie bekommen.

Aber auch am Arbeits-Platz.

So können Sie Helga Forster erreichen

Telefon: 0 94 1 – 47 13 57

E-Mail: Behindertenbeauftragte@lra-sad.de

Oder    Gleichstellungsstelle@lra-sad.de

Internet: https://www.landkreis-schwandorf.de/Familie-Soziales-Gesundheit/Kommunale Behindertenbeauftragte/

Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.