Sprungziele
Inhalt

15. Sitzung des Ausschusses für Planung und Bau

des Landkreises Schwandorf; Wahlperiode 2014 / 2020
Mittwoch, 19. Juli 2017, 15.00 Uhr, Landratsamt Schwandorf

Tagesordnungspunkt 3 - Erweiterungsanbau für das Landratsamt

Der Vorsitzende Landrat Ebeling erläutert den Sachverhalt. 

Die Verwaltung erklärt anhand von Folien zum aktuellen Stand der Planungen des geplanten Anbaus. Zu beachten sei, dass ein weiteres Teilstockwerk (Tiefgeschoss) dazu käme. Aus topografischer Sicht und wegen einer Versorgungsleitungstrasse biete sich eine Teilunterkellerung an.

Da es nach jetzigem Stand über die Zulassungsstelle nicht möglich wäre eine Verbindung zum neuen Anbau herzustellen, steht die Überlegung im Raume, eine Verlegung der Zulassungsstelle vom jetzigen Standort (Ostflur Erdgeschoss) in das neu geplante Untergeschoss des Anbaus vorzusehen. Die neue Zulassungsstelle hätte dann ebenerdig vom jetzigen Parkplatz der Zulassungsstelle einen direkten barrierefreien Zugang sowie einen großzügigen Wartebereich. Das jetzige Großraumbüro würde durch Einzelschalterplätze ersetzt werden. Dies wäre aus Datenschutzgründen sehr vorteilhaft. Auch die weiteren Bearbeitungsbereiche wie z. B. Führerscheinstelle und Schwerlastverkehr würden mit dem Sachgebiet 4.3 Verkehrswesen, Straßen und Wegerecht in das Untergeschoss des Erweiterungsneubaus wechseln.

Das Jugendamt könne im Erdgeschoss den jetzigen Ostflügel und direkt angrenzend im Erweiterungsneubau das gesamte Erdgeschoss sowie das erste Obergeschoss belegen und wäre somit kompakt untergebracht.

Eine weitere Folie zeigt das mögliche zweite Obergeschoss mit dem angedachten neuen Sitzungssaal und weiteren Zimmern. Die Außenansichten werden in weiteren Folien dargestellt. Um eine harmonische, einheitliche Fassade zu bilden, würde der Neubau an die alte Fassade angepasst werden.

Anhand der Kostenschätzung (Anlage 2 zur Niederschrift) zeigt TAnge. Gottmeier die jeweiligen Kosten für den Anbau und das zweite Obergeschoss mit den einzelnen Kostengruppen auf.

Der Vorsitzende Landrat Ebeling bedankt sich für die Vorstellung und erklärt, dies sei die Ausgangslage, über welche zu diskutieren sei.

KR Sommer, Bündnis 90/Die Grünen, fragt nach, wie ökologisch dieser Anbau werde.

Die Verwaltung erklärt, der Anbau werde nach energetischen Grundsätzen gestaltet. Die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden sei bei den Planungen mit einbezogen.

KR Sommer fragt nach, ob eine Photovoltaikanlage geplant sei.

Herr Bösl, Elektrofachplaner, erklärt, es sei eine Photovoltaikanlage von 28 kWp bis 35 kWpvorgesehen.

KR Butz, CSU, spricht sich für einen Erweiterungsbau mit einem neuen Sitzungssaal aus.

KR Damm Siegfried, SPD, stellt die Frage, ob die Nutzung und Auslastung des Sitzungssaales mit den entstehenden Kosten des Neubaus zur Relation stehe. Er vertritt die Meinung, den einzelnen Fraktionen solle die Möglichkeit gegeben werden, den geplanten Sitzungssaal vor einer Abstimmung, intern diskutieren zu dürfen.

Der Vorsitzende Landrat Ebeling informiert über die große Auslastung des aktuellen Sitzungssaales. In der Sitzung des Ausschusses für Planung und Bau am 06.03.2017, Beschluss-Nr.: 198, sei der Bedarf für den neuen Anbau bereits festgestellt worden, lediglich über den neuen Sitzungssaal solle noch entschieden werden. Einer Vertagung der Abstimmung spräche nichts entgegen.

VDin Dr. Birzer verdeutlicht nochmals die Dringlichkeit des Anbaus der geplanten Büroräume.

KR Bley, SPD und KR Damm Alfred, ÖDP, bitten um eine Vertagung der Abstimmung.

Der Vorsitzende Landrat Ebeling schlägt vor, zeitnah eine weitere Sitzung des Ausschusses für Planung und Bau anzusetzen.

KR Bley bittet um Zusendung der Pläne und der Kostenaufstellung aus der heutigen Sitzung.

Der Vorsitzende Landrat Ebeling formuliert folgenden Beschlussvorschlag: „Der Ausschuss für Planung und Bau vertagt die Entscheidung „Erweiterungsanbau für das Landratsamt“ zeitnah auf eine neue Sitzung nach der Sommerpause.“

Der Ausschuss für Planung und Bau vertagt die Entscheidung „Erweiterungsanbau für das Landratsamt“ zeitnah auf eine neue Sitzung nach der Sommerpause.