Sprungziele
Inhalt

14. Sitzung Ausschuss für Kreisentwicklung, Umweltschutz und Touristik

des Landkreises Schwandorf, Wahlperiode 2014/2020
Donnerstag, den 19. November 2018, 14 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf

Tagesordnungspunkt 2 - Integreat-App: Kostenübernahme für Installation und Betrieb; Antrag des Integrationsnetzwerkes im Landkreis Schwandorf

Der Vorsitzende Landrat Ebeling schildert den Sachverhalt.  

KRin Roidl, SPD, erkundigt sich, ob für die Benutzung der Integreat App zwingend ein Smartphone benötigt werde.  

Der Vorsitzende Landrat Ebeling informiert, dass die App plattformübergreifend genutzt werden könne und somit nicht zwingend ein Smartphone notwendig sei.  

KR Sommer, Bündnis 90/Die Grünen, befürwortet die Beschaffung der Integreat-App.  

KR Kimmerl, ÖDP, frägt nach, wieso die App nicht in der Sprache Englisch zur Verfügung gestellt werde.  

Die Verwaltung erklärt, dass im Integrationsnetzwerk Schwandorf auch diskutiert worden sei, die Inhalte in Englisch einzustellen. Da die Behördenmitarbeiter Englisch selbst übersetzen können, wäre die Bereitstellung der App in den Sprachen Deutsch, Arabisch und Rumänisch sinnvoller.  

Beschluss:

Der KUTA beschließt die Beschaffung der Integreat-App. In den Haushaltsjahren 2019 und 2020 sollen jeweils 3.000 Euro für die Lizenz und 1.500 Euro für Übersetzungen (jeweils zzgl. Umsatzsteuer) bereitgestellt werden.