Sprungziele
Inhalt

18. Sitzung des Ausschusses für Planung und Bau

des Landkreises Schwandorf, Wahlperiode 2014 / 2020
Montag, 19. Februar 2018, 14:00 Uhr, Nabburg, Schulberg

Tagesordnungspunkt 2 - Besichtigung verschiedener Liegenschaften am Schulberg Nabburg

-Die Besichtigungstour beginnt an der Baustelle des Aufzuges des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums. 
Herr Christian Schwab, Rektor des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums, weist darauf hin, dass mit der Fertigstellung des Aufzuges nun die Schule barrierefrei sei. 

 
-Besichtigung des Hallenbades und der Turnhalle des Gymnasiums.  
Im Anschluss folgt die Besichtigung des Hallenbades. Die beiden Bademeister/Schwimmmeister führen durch das Haus.  
Der Vorsitzende Landrat Ebeling informiert, dass in der morgigen Sitzung durch die Deutsche Gesellschaft für das Badewesen eine Vorstellung der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung für das Hallenbad erfolgen werde. Eine Auslastung des Bades sei durch die Nutzung verschiedener Vereine, z. B. der Wasserwacht und des Schulbetriebes gegeben.  
Die Verwaltung erklärt, dieses Bad sei 1967 gebaut und 1989 saniert worden. Durch die heutige Besichtigung vor Ort könne man sich ein besseres Bild von der Anlage machen. Die anstehenden Reparaturen seien nicht mehr über den Bauunterhalt zu schultern. Es müssten deswegen grundsätzliche Überlegungen angestellt werden. 
 
Auf dem Weg zu den Werkstätten wird die Turnhalle des Gymnasiums besichtigt.  
Herr Schwab erklärt, leider könne oft kein Sportunterricht in der Turnhalle stattfinden, da diese Halle unter anderem auch als Aula genutzt würde. Verschiedene Veranstaltungen wie Theateraufführungen und Abiturfeiern würden den Sportunterricht blockieren. Es fehle ein Veranstaltungsraum. 
Herr Oliver Vogel, Schulleiter der Maria-Schwägerl-Schule, ergänzt, auch die Schüler der Maria-Schwägerl-Schule würden diese Halle für den Sportunterricht nutzen und er teile die Ansicht von Herrn Schwab, dass zu viele Stunden ausfallen würden, weil die Halle wegen anderen Aktivitäten bereits belegt sei.  

-Besichtigung der Werkstätten der Berufsschule Nabburg. 
Frau Rosina Pimmer, Außenstellenleiterin der Berufsschule Nabburg, erklärt, das größte Problem sei das Werkstattgebäude des Fachbereichs Metall und Kfz. Nicht nur das Gebäude sei bereits in die Jahre gekommen, auch die Einrichtung sei nicht mehr auf dem neuesten Stand. Ein Erweiterungsbau, in dem ein neuer Fahrprüfstand sowie eine Hebebühne Platz fänden, wäre notwendig, um alle großen Maschinen auf einer Ebene unterzubringen. Es seien derzeit Interimslösungen gefunden worden, mit denen der Unterricht aufrechterhalten werden könne. Auch in der Schweißerei seien massive Probleme zu verzeichnen. Bei den Kfz-Räumen sei die Situation ebenfalls sehr schwierig. Für die momentan 25 Schüler im Bereich Kfz sei zu wenig Platz, um gut arbeiten und lernen zu können.  
Die Verwaltung erläutert, es sei bereits in der letzten Sitzung für Planung und Bau im Oktober vergangenen Jahres beschlossen worden, einen FAG-Antrag für die Sanierung und den Anbau im Jahr 2018 zu stellen.  
Die Besichtigung wird nun an dem Sonderpädagogischen Förderzentrum fortgesetzt. 
KR Damm Siegfried, SPD, schlägt vor, zu berechnen, ob es nicht günstiger wäre, gleich einen kompletten Neubau zu errichten.  

-Besichtigung der Maria-Schwägerl-Schule, Sonderpädagogisches Förderzentrum.  
Herr Oliver Vogel, Leiter des Sonderpädagogisches Förderzentrums, führt durch das Gebäude und weist auf die akute Raumnot hin. Von zwölf Klassen seien derzeit nur sieben in diesem Gebäude untergebracht. Der Rest sei auf andere Schulen in angemieteten Klassenzimmern verteilt. Jedes Schuljahr müsste wieder neu geprüft werden, wo und wie die Schüler unterzubringen seien. 
Die Verwaltung nimmt Bezug auf das Raumprogramm der Regierung. Demnach hätte die Schule mehr als den doppelten Flächenbedarf als momentan vorhanden sei.  

-Besichtigung des Trakt II der Naabtal-Realschule Nabburg.  
Frau RSDin Hannelore Reil-Heining führt durch einen Teil der sanierten Räume der Nabbtal-Realschule.  

Die Besichtigung endet in der Aula.