Sprungziele
Inhalt

15. Sitzung des Ausschusses für Planung und Bau

des Landkreises Schwandorf; Wahlperiode 2014 / 2020
Mittwoch, 19. Juli 2017, 15.00 Uhr, Landratsamt Schwandorf

Tagesordnungspunkt 7 - Neubau eines Radweges "Münchshofen-Bubach", "Waltenhof - SAD 5 (Wiefelsdorf)"; Abstimmung mit beteiligten Kommunen; Sachstand Radweg "Teublitz - Bruck"

Der Vorsitzende Landrat Ebeling informiert über den Sachverhalt. 

Die Verwaltung zeigt anhand von Folien die entsprechenden Radwege auf.

KR Bley, SPD, freut sich, dass zwei Projekte umgesetzt werden können. Er sei aber der Meinung, der Radweg entlang der Kreisstraße „Fischbach – Bruck“ solle wieder mit aufgenommen und weiter verfolgt werden.

KR Sommer, Bündnis 90/Die Grünen, merkt an, der Beschlussvorschlag umfasse zwei Projekte, welche seines Erachtens getrennt voneinander zur Abstimmung gebracht werden sollen. Dem Projekt „Münchshofen – Bubach“ könne er nicht zustimmen, dem Projekt „Waltendorf – SAD 5 (Wiefelsdorf) jedoch schon. Beim Radweg „Münchshofen – Bubach“ wäre er für eine Alternativtrasse.

Der Vorsitzende Landrat Ebeling erklärt sich einverstanden.

KR Damm Alfred, ÖDP, ist der Meinung die beiden Radwege wie im Beschlussvorschlag beschrieben, sollten gebaut werden. Bei dem Radweg „Fischbach – Bruck“ schließe er sich dem Vorschlag von KR Bley an, das Projekt solle weiter verfolgt werden.

KR Damm Siegfried, SPD, ist gegen die von KR Sommer vorgeschlagene Alternativtrasse.

Der Vorsitzende Landrat Ebeling bittet um Abstimmung über folgenden Beschlussvorschlag: "Der Ausschuss für Planung und Bau beschließt, nach Zustimmung der beteiligten Kommunen zur Übernahme der Baulast nach der Realisierung des Radweges „Münchshofen – Bubach“, diesen in das Bauprogramm des Landkreises Schwandorf aufzunehmen.“

 Der Ausschuss für Planung und Bau beschließt, nach Zustimmung der beteiligten Kommunen zur Übernahme der Baulast nach der Realisierung des Radweges „Münchshofen – Bubach“, diesen in das Bauprogramm des Landkreises Schwandorf aufzunehmen.

 

Der Vorsitzende Landrat Ebeling bittet um Abstimmung über folgenden Beschlussvorschlag: „Der Ausschuss für Planung und Bau beschließt, nach Zustimmung der beteiligten Kommunen zur Übernahme der Baulast nach der Realisierung des Radweges „Waltenhof – SAD 5 (Wiefelsdorf)“, diesen in das Bauprogramm des Landkreises Schwandorf aufzunehmen.“

Der Ausschuss für Planung und Bau beschließt, nach Zustimmung der beteiligten Kommunen zur Übernahme der Baulast nach der Realisierung des Radweges „Waltenhof – SAD 5 (Wiefelsdorf)“, diesen in das Bauprogramm des Landkreises Schwandorf aufzunehmen.

 

Der Vorsitzende Landrat Ebeling bittet um Abstimmung über folgenden Beschlussvorschlag: „Der Ausschuss für Planung und Bau beschließt, den Radweg „Fischbach – Bruck“ entlang der Kreisstraße SAD 1 weiter zu verfolgen.“ 

Der Ausschuss für Planung und Bau beschließt nicht, den Radweg „Fischbach – Bruck“ entlang der Kreisstraße SAD 1 weiter zu verfolgen.“