Sprungziele
Inhalt

15. Sitzung des Ausschusses für Planung und Bau

des Landkreises Schwandorf; Wahlperiode 2014 / 2020
Mittwoch, 19. Juli 2017, 15.00 Uhr, Landratsamt Schwandorf

Tagesordnungspunkt 4 - Neubau von Vogel-Volieren in der Höllohe

Der Vorsitzende Landrat Ebeling informiert über den Sachverhalt. 

Die Verwaltung erläutert, die aktuelle Planung umfasse den Bau von zwei neuen Volieren-Anlagen, jeweils mit Stallbereichen sowie den Anbau eines Stallbereichs bei der vorhandenen Storchenvoliere. Im Fall einer zukünftigen Aufstallpflicht sei die Aufstallungsmöglichkeit durch diese Bauweise gewährleistet. Zur Finanzierung der neuen Anlagen seien zwischenzeitlich Gespräche mit der Stadt Teublitz geführt worden. Die Kosten für die Storchenaufstallung würden von der Stadt Teublitz übernommen werden. Die Übernahme der Kosten der Greifvogelvoliere erfolge vom Förderverein der Höllohe. Laut der vorliegenden Kostenschätzung würden für den Landkreis nach Abzug der Kostenübernahme von der Stadt Teublitz und des Fördervereins eine Summe von ca. 120.000,00 € verbleiben.

Lageplan

Der Vorsitzende Landrat Ebeling erklärt, der geplante Bau sei seines Erachtens eine sinnvolle Maßnahme, da es nicht abzusehen sei, ob und wann die nächste Vogelgrippe käme.

KR Damm Siegfried, SPD, bedauert den Unglücksfall der Vogelgrippe in der Höllohe und sieht den Bedarf des Neubaus der Stallungen gegeben, da somit ein schnelles Handeln bezüglich einer Quarantäne gegeben sei. Die SPD stimmt dem Antrag zu.

Die Kreisräte Sommer, Bündnis 90/Die Grünen und KR Butz, CSU, stimmen dem Antrag ebenfalls zu.

KR Damm Alfred, ÖDP, sieht die Höllohe als Aushängeschild des Landkreises und stimmt ebenfalls zu.

KR Bley, SPD, pflichtet seinen Kollegen bei, möchte die Kosten aber nicht außer Acht lassen und fragt nach, ob die Kosten im Deckungskreis des Haushaltes enthalten wären.

Die Verwaltung, erklärt, es würde versucht, die Kosten im Deckungsring des Bauunterhalts unterzubringen. Eine genaue Aussage könne zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht getroffen werden.

Der Vorsitzende Landrat Ebleing bedankt sich abschließend bei der Stadt Teublitz und dem Förderverein der Höllohe und bittet um Abstimmung.

Der Ausschuss für Planung und Bau stimmt der Planung und dem Bau neuer Vogelvolieren in der Höllohe zu. Ein Bauantrag ist zu stellen. Den überplanmäßigen Ausgaben 2017 im Rahmen des Bauunterhalts von circa 120.000,00 € wird ebenfalls zugestimmt.