Sprungziele
Inhalt

15. Sitzung des Ausschusses für Planung und Bau

des Landkreises Schwandorf; Wahlperiode 2014 / 2020
Mittwoch, 19. Juli 2017, 15.00 Uhr, Landratsamt Schwandorf

Tagesordnungspunkt 1 - Aktuelles aus den laufenden Hoch- und Tiefbaumaßnahmen des Landkreises

Die Verwaltung erläutert die aktuellen Tiefbaumaßnahmen. 

SAD 27 „Lissenthan – Diepoltshof
Die Maßnahme sei öffentlich im Bayerischen Staatsanzeiger ausgeschrieben worden. Die Vergabe erfolge in der heutigen Sitzung im nichtöffentlichen Teil. Die bauliche Abwicklung der Straßenbaumaßnahme, zusammen mit der Verlegung einer Abwasserdruckleitung im Auftrag der Stadt Nabburg und der Erneuerung einer Wasserleitung im Auftrag des „Wasserzweckverbandes Brudersdorfer Gruppe“, solle in den Jahren 2017 und 2018 erfolgen. Dabei seien die Bauarbeiten so auszuführen, dass die Kreisstraße während der Wintermonate vom öffentlichen Verkehr wieder befahren werden könne.

SAD 30 „Köttlitz – Söllitz“
Die Baufirma Hartinger habe zwischenzeitlich auf der rund 1.200 m langen Ausbaustrecke den gesamten Erdaushub getätigt. Nach der Verlegung der straßenbegleitenden Sickerleitungen und dem Einbau der Frostschutzschicht könne voraussichtlich Ende Juli die bituminöse Tragschicht aufgebracht werden. Danach würden die Zufahrten zu den Anliegergrundstücken hergestellt, so dass wahrscheinlich im August die Asphaltdeckschicht eingebaut werden könne. Bankett- und Begrünungsmaßnahmen würden den Abschluss der Maßnahme bilden. Damit werde die vertraglich zulässige Bauzeit voraussichtlich sogar unterschritten. Anschließend würden dann noch die Markierungs- und Schutzplankenarbeiten ausgeführt werden.

SAD 45 „Mitterlangau – Oberlangau“
Die Baufirma Rappl habe die Aushubarbeiten im Bereich des Straßenkoffers abschließen können. Schwierige Untergrundverhältnisse hätten einen teilweisen Bodenaustausch mit lagenweiser Bodenstabilisierung erfordert. Nach dem Verlegen der Sickerleitungen und dem Einbau der Frostschutzschicht könne die bituminöse Tragschicht Ende Juli eingebaut werden. Bei einem normalen Baufortschritt solle dann im August die Asphaltdeckschicht eingebaut werden können. Auch diese Maßnahme werde dann vor dem mit der Firma Rappl vertraglich festgelegten Fertigstellungstermin abgeschlossen sein. Markierungs- und Schutzplankenarbeiten würden den Abschluss der Gesamtmaßnahme bilden.

SAD 47 „Kulz – B 22 (bei Winklarn)“
Der rund 1.800 m lange Kreisstraßenausbau sei öffentlich im Bayerischen Staatsanzeiger ausgeschrieben worden und solle in der heutigen Sitzung im nichtöffentlichen Teil bekannt gegeben werden. Die Baumaßnahme werde in den Jahren 2017 und 2018 ausgeführt.

Dabei würde die Bauabwicklung so durchgeführt, dass im Bereich der Neubaustrecke vor Beginn des Winters die bituminöse Tragschicht eingebaut werde. Damit könne die Kreisstraße zwischen Kulz und Winklarn in den Wintermonaten für den öffentlichen Verkehr wieder freigegeben werden.

Deckenbaumaßnahmen 2017
Die Deckenbaumaßnahmen würden turnusmäßig in den Sommerferien durchgeführt, um die durch die Straßenvollsperrungen verursachten Behinderungen bei den Schulbuslinien so gering wie möglich zu halten.

Nach Abschluss der Deckenbaumaßnahmen würden noch die Markierungs- und Schutzplankenarbeiten ausgeführt.

Die Verwaltung erläutert die aktuellen Hochbaumaßnahmen.

Realschule Nabburg
Die Sanierung des Trakts II der Realschule in Nabburg läge für 2017 im Zeitplan. Die Einfachturnhalle mit den zugehörigen Umkleide- und Waschräumen und die Musikfachräume im Erdgeschoss sollen bis zum Schuljahresbeginn im September fertig saniert sein. Der Bereich der Aula sei bis etwa Mitte Oktober fertig saniert. Für die WC-Blöcke in drei Stockwerken und dem geplanten Teilbereich der Außenanlagen sei die Bauzeit bis zum Jahresende eingeplant. Der Großteil der Baumaßnahmen am Trakt II seien bis zum Schulbeginn fertiggestellt.

Realschule Burglengenfeld
Die beiden Bauanträge für die Gesamtsanierung mit Teilabbruch und Teilneubau und für die provisorische Freifläche auf dem benachbarten Grundstück seien zwischenzeitlich bei der Stadt Burglengenfeld eingereicht worden. Beginnend im Sommer bzw. Herbst solle die Freifläche vorbereitet werden. Die Architekten würden ab nun die Ausführungsplanung bearbeiten und die entsprechenden Ausschreibungen für einen Baubeginn im nächsten Jahr vorbereiten.

Gymnasium Burglengenfeld
Die Fertigstellung des Aufzugs sei für den Schuljahresbeginn im September vorgesehen. Die Fenster des Teilbereichs im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss an der Westfassade (Zugangsansicht über Pausenhof) würden im Wesentlichen in den Sommerferien getauscht. Außerdem sei die Erneuerung der Niederspannungshauptverteilung vorgesehen sowie die Erneuerung der Beleuchtungen in einzelnen Klassenzimmern.

Gymnasium Nittenau
Die Fenster des vergebenen Teilbereichs für 12 Klassenzimmer der Süd-Fassade würden in den Sommerferien in Holz-Alu-Fenster getauscht.

Gymnasium Nabburg
In den Sommerferien solle am Gymnasium in Nabburg die neue Brandmeldeanlage und die Sicherheitsbeleuchtung im Zuge Brandschutzverbessernder Maßnahmen eingebaut werden. Mit dem Einbau des neuen Aufzugs würde im Herbst begonnen.

Berufliches Schulzentrum in Schwandorf
Die Abbrucharbeiten beim BA 3 seien soweit abgeschlossen. Derzeit sei die Baumeisterfirma dabei, den Rohbau auf dem verbleibenden Untergeschoss wieder aufzubauen, und die Kellerwände abzudichten. Der Rohbau des neuen erdgeschossigen Verbindungsbaus zwischen Werkstätten und Hauptbau solle bis zum Jahresende winterdicht sein. Die Ausbaugewerke und auch die Einrichtung der Mensaküche würden im Jahr 2018 erfolgen.

Landratsamt Schwandorf
Mit dem 5. Bauabschnitt der Flachdachsanierung im 2-geschossigen Bereich oberhalb der Kantine, Sitzungssaal und Kasse sei bereits begonnen worden. Die Fenster, welche in diesem Zusammenhang erneuert würden, sollen Zug um Zug im Herbst getauscht werden.

Kreisbauhof Nabburg
Beim Kreisbauhof Nabburg sei im Herbst das Dach des Werkstattgebäudes zu sanieren. Die bestehende Wellasbestzementdacheindeckung würde durch eine Trapezblecheindeckung erneuert. Die Aufträge seien vergeben.

Touristikzentrum Nabburg
Beim Touristikzentrum Nabburg seien die Dachgrate wegen korrodierender Befestigungsdrähte zu sanieren. Da das Gebäude dazu eingerüstet werde, erfolge gleichzeitig ein Fassadenanstrich. Die Aufträge seien vergeben.

Fußweg zum Gymnasium Nabburg
Als Abschluss der Maßnahme Busbahnhof würde zur Verbesserung der Schulwegsicherheit zusammen mit der Stadt Nabburg der Fußweg vom Kreuzungsbereich Rothbühlring/Lindenweg bis zum Gymnasium verbreitert.

KR Sommer, Bündnis 90/Die Grünen, fragt nach, ob bei der Baumaßnahme im Sitzungssaal des Landratsamtes nur die Fenster getauscht würden oder ob auch die Verbindungsstücke zwischen den Fenstern erneuert würden.

Die Verwaltung, erklärt, es würde das komplette Paneel getauscht werden.

KR Damm Siegfried, SPD, fragt nach, ob genügend Angebote bei Ausschreibungen vorlägen.

Die Verwaltung berichtet, es sei abhängig vom Gewerk und vom Ausschreibungszeitpunkt.