Sprungziele
Inhalt

6. Sitzung des Jugendhilfeausschusses

des Landkreises Schwandorf, Wahlperiode 2014 / 2020
Montag, den 28. November 2016, 14 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf

Tagesordnungspunkt 9 - Anfrage von KRin Roidl SPD zum Thema Dolmetscher für Flüchtlinge

KRin Roidl SPD, fragt nach, an wen sich ehrenamtliche Betreuer von Flüchtlingen und Migranten, aber auch Lehrkräfte an Schulen wenden könnten, wenn schnell ein Dolmetscher gebraucht werde.

 

Der Vorsitzende Landrat Ebeling ist der Meinung, zunächst müsse die Frage der Kostenübernahme geklärt werden. In der Regel finde sich dann schnell ein Dolmetscher.

 

Die Verwaltung erklärt, das Landratsamt verfüge über eine Liste, auf welche die verschiedensten Stellen zugreifen können.

Sie fügt an, nur wenn z. B. die Person in der Jugendhilfe erfasst sei, könne der Dolmetscher über den Jugendhilfehaushalt abgerechnet werden. Ähnlich sei es, wenn es sich um eine Person des Klientenkreises im Bereich Asylsozialberatung handle. Außerhalb dieser Voraussetzungen sei zunächst der Kostenträger zu klären. Sollten Schulen (Haupt- und Mittelschulen) betroffen sein, sei hierfür der Sachaufwandsträger zuständig.

 

Der Vorsitzende Landrat Ebeling stellt fest, dass die Kostenfrage entscheidend sei. Wenn ein Dolmetscher benötigt würde, könne man sich z. B. die großen Übersetzungsdienste wie die Fa. Nowak und die Fa. Stolzenbach oder an vereidigte Dolmetscher wenden.

 

Landrat Thomas Ebeling schließt um 15:46 Uhr die öffentliche 6. Sitzung des Jugendhilfeausschusses in der Wahlperiode 2014/2020.