Sprungziele
Inhalt

7. Sitzung des Ausschusses für Planung und Bau

des Landkreises Schwandorf; Wahlperiode 2014/2020
Dienstag, 10. November 2015, 14.00 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf

Tagesordnungspunkt 3 - Berufliches Schulzentrum Oskar-von-Miller in Schwandorf - Sanierung Bestandsgebäude Errichtung von 3 Klassenzimmern in modularer Bauweise

Der Vorsitzende Landrat Ebeling erläutert den Sachverhalt. Er fügt an, die Schülerzahlen im Fachbereich 6 JOA (Jugendliche ohne Ausbildungsplatz und berufsschulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge) lägen aktuell bei 192. Um den Raumbedarf decken zu können, seien zur Überbrückung bei Globus Schwandorf bereits Räumlichkeiten für Klassenzimmer angemietet worden.

Die Verwaltung verdeutlicht anhand einer Karte die Lage der drei geplanten Klassenzimmer in modularer Bauweise im westlichen Bereich des Beruflichen Schulzentrums auf dem Lehrerparkplatz im Anschluss an den Werkstättenbau. Die Maßnahme sei mit der Regierung der Oberpfalz abgesprochen. Diese habe eine entsprechende Förderung bereits in Aussicht gestellt. Dafür wäre es allerdings notwendig, noch in diesem Jahr den FAG-Antrag einzureichen. Die Realisierung könnte bereits im kommenden Jahr erfolgen.

Die Verwaltung  berichtet weiter, die Stadt Amberg habe für die dortige Realschule ebenfalls Klassenzimmer in modularer Bauweise errichtet. Dort seien sowohl die klassische Containerlösung als auch ein modulares Konstrukt in Holzbauweise zur Ausführung gekommen.

Der Vorsitzende Landrat Ebeling äußert, die Situation zwinge dazu zu reagieren, da die Raumkapazitäten bei Globus begrenzt seien. Glücklicherweise würden auf dem Gelände des Beruflichen Schulzentrums noch weitere Flächen zur Verfügung stehen, die bei Bedarf genutzt werden könnten.

KR Damm Siegfried, SPD, stimmt dem Vorhaben zu und fragt nach, ob die Lehrerparkplätze ausgelagert würden.

Die Verwaltung erwidert, ein Teil der Parkplätze bleibe erhalten. Zudem stünden im Gleisdreieck ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Der Ausschuss für Planung und Bau beschließtL
Für die Errichtung von 3 Klassenzimmern in modularer Bauweise beim Beruflichen Schulzentrum in Schwandorf für den Fachbereich JOA/Flüchtlinge ist bis zum 30.11.2015 ein FAG-Antrag bei der Regierung der Oberpfalz zu stellen.