Sprungziele
Inhalt

7. Sitzung des Ausschusses für Planung und Bau

des Landkreises Schwandorf; Wahlperiode 2014/2020
Dienstag, 10. November 2015, 14.00 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf

Tagesordnungpunkt 2 - Naabtal-Realschule Nabburg - Sanierung Trakt II - Freianlagen Änderung/Ergänzung der Freianlagen;  Vorstellung der Planung dazu durch Architekturbüro Schönberger

Der Vorsitzende Landrat Ebeing begrüßt Herrn Schönberger, Architekturbüro Schönberger und erläutert den Sachverhalt. 

Herr Schönberger informiert, die auf dem Übersichtslageplan mit „A“ bezeichneten Flächen seien in den ersten FAG-Antrag aufgenommen worden und eine Erneuerung und Umgestaltung der Platzbeläge und der Grünflächen eingeplant gewesen. Diese Maßnahme sei damals mit knapp 500.000 ¤ brutto angesetzt worden. Im Zuge der Prüfung des FAG-Antrags habe die Regierung der Oberpfalz festgestellt, dass die Pausenhofflächen aus dem Trakt I und die Flächen, die im Trakt II künftig zur Verfügung stehen werden zu gering seien. Um keine weiteren Flächen hinzunehmen zu müssen, habe man versucht ein neues Konzept zu erstellen.

Dieses Konzept sehe die Nutzung der mit „B“ gekennzeichneten Bereiche als Pausenhoffläche vor. Allerdings werde dieser Bereich zwischen Trakt I und Trakt II von Hunderten von Schülerinnen und Schülern auf dem Weg vom oder zum Busbahnhof genutzt. Aus diesem Grund sei eine Umgestaltung des bisher reinen Asphaltbereichs erforderlich, um einerseits die Zugangsmöglichkeiten zu erhalten, andererseits aber auch Pausenhofcharakter zu erreichen. Vorgesehen sei eine Umgestaltung durch das Anlegen von bepflanzten Inseln sowie Inseln mit Holzdecks als Sitz- und Liegebereiche und verschiedene Bodenbeläge. Durch diese Inselzonierungen könne der gesamte Bereich „B“ zusätzlich als Pausenbereich ausgewiesen und die Mindestanforderung von 3 m² Pausenhoffläche je Schüler erreicht werden. Sowohl die Schulleitung als auch die Regierung der Oberpfalz würden diesen Vorschlag unterstützen.

Für die Umgestaltung der mit „B“ gekennzeichneten Flächen sei ein separater FAG-Antrag zu stellen.

Auf Nachfrage von KR Damm Siegfried, SPD, bestätigt Herr Schönberger, dass keine Flächen neu hinzugenommen, sondern lediglich bereits vorhandene Flächen umgestaltet würden.

Der Ausschuss für Planung und Bau stimmt der Ergänzung der Außenanlagen als neuen zweiten Bauabschnitt für mehr Pausenhofflächen bei der Realschule Nabburg zu.

Für diese Maßnahme sind die schulaufsichtliche Genehmigung und der FAG-Antrag bis zum 30.11.2015 bei der Regierung der Oberpfalz zu stellen.