Sprungziele
Inhalt

7. Sitzung des Ausschusses für Planung und Bau

des Landkreises Schwandorf; Wahlperiode 2014/2020
Dienstag, 10. November 2015, 14.00 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf

Tagesordnungspunkt 1 - Aktuelles aus den laufenden Hoch- und Tiefbaumaßnahmen des Landkreises

Tiefbaumaßnahmen

SAD 1: Neubau Kreisverkehrsplatz Bruck
Nach Fertigstellung des Kreisverkehrs, den Anschlussästen der St 2150 und der Zufahrt nach Bruck habe Ende Juli der vierte Straßenast in Richtung Teublitz in Angriff genommen werden können.

Für den rd. 500 m langen Ausbau der Kreisstraße, mit Erstellung des sog. Bypasses, seien umfangreiche Erdarbeiten erforderlich geworden, da die neue Straßenanbindung an den Kreisverkehr mit wesentlich geringerem Straßengefälle ausgeführt hätte werden müssen.

Die Firma Ruider aus Neukirchen-Balbini habe die Arbeiten sehr zügig durchgeführt, so dass bereits vor dem vertraglich festgelegten Fertigstellungstermin der gesamte Kreisverkehr Mitte Oktober für den öffentlichen Straßenverkehr freigegeben habe werden können.

SAD 40: Kreisstraßenausbau „Einmündung SAD 37 – Häuslern“
Von der Firma Hilz aus Spiegelau sei Anfang Juli zunächst etwa die Hälfte der rd. 2.200 m langen Kreisstraße abgefräst worden, um anschließend die Bauarbeiten für die neu trassierte Kreisstraße durchführen zu können.

Bedingt durch den zügigen Baufortschritt und die günstigen Witterungsbedingungen sei Anfang Oktober ein weiterer rd. 500 m langer Straßenabschnitt in Angriff genommen worden.

Mitte November solle die Asphalttragschicht eingebaut sein, damit während der Wintermonate die Kreisstraße vom öffentlichen Verkehr wieder befahren werden könne.

Im nächsten Jahr werde dann die Kreuzung mit der SAD 37, die sog. „Geis“, mit einer Abbiegespur ausgebaut und die Reststrecke von rd. 500 m Länge hergestellt. Bei normalen Witterungsverhältnissen dürfte der Kreisstraßenausbau dann bereits bis Mitte nächsten Jahres abgeschlossen sein.

SAD 43: Ausbau der Ortsdurchfahrt Kühried
Die Baumaßnahme sei von der Firma Baumer aus Oberviechtach soweit abgeschlossen, dass im September die Kreisstraße für den öffentlichen Verkehr wieder freigegeben werden konnte. Die technische Abnahme sei für den 12.11.2015 vorgesehen. Den Abschluss bilden die Markierungsarbeiten und die amtliche Vermessung der neuen Straße.

SAD 48: Ausbau der Ortsdurchfahrt Kröblitz
Den ca. 400 m langen Ausbau der Kreisstraße, einschl. der Verlegung von Ver- und Entsorgungsleitungen im Auftrag der Stadt Neunburg v. W., habe die Firma Hilz in einem Zeitraum von rd. 5 Monaten abgewickelt.

Der vertraglich festgelegte Fertigstellungstermin sei damit eingehalten worden. Die technische Abnahme sei am 05.11.2015 erfolgt.

Deckenbaumaßnahmen 2015
Die Deckenbaumaßnahmen seien turnusmäßig in den Monaten August und September erfolgt, um die Behinderungen bei den Schulbuslinien so gering wie möglich zu halten.

Folgende Maßnahmen seien von der Firma Georg Huber aus Rötz und der Firma STRABAG aus Wackersdorf durchgeführt worden:

SAD 1 „Oberbauverstärkung Hinterthürn – KV Bruck“ 1.200 m

SAD 2 „Deckenbauarbeiten Waltenhof – Klardorf“ 800 m

SAD 22 „Oberbauverstärkung Einm. SAD 19 – Einm. St 2151“ 3.900 m

SAD 24 „Deckenbauarbeiten St 2151 – Schmidgaden“ 400 m

SAD 25 „Deckenbauarbeiten Deindorf – Landkreisgrenze“ 500 m

SAD 53 „Oberbauverstärkung Lkrgr. – Högling – Lkrgr.“ 2.500 m

Für die Instandsetzung der Kreisstraßen habe der Landkreis Schwandorf im Jahr 2015 eine Investitionssumme in Höhe von rd. 1.400.000,- ¤ getätigt. Damit seien ca. 9 km, von insgesamt rd. 420 km Kreisstraßen in einen den Verkehrsverhältnissen angemessenen Zustand versetzt worden.

Markierungs- und Schutzplankenarbeiten würden jeweils den Abschluss der Deckenbaumaßnahmen bilden.

KR Sommer, Bündnis 90/Die Grünen, stellt fest, im Rahmen der Errichtung des Kreisverkehrsplatzes in Bruck seien knapp 1.600 m² Fläche wieder entsiegelt worden. Diese Tatsache begrüße er ausdrücklich. Leider würden diese Zahlen nicht immer genannt werden.

KR Damm Alfred, ÖDP, bemerkt, 9 km instand gesetzter Kreisstraßen würden nur etwa 2 % der gesamten 420 km Kreisstraßen entsprechen. Der Straßenunterhalt stelle einen enormen Kostenfaktor dar. Er fragt nach, welche finanziellen Aufwendungen künftig zu erwarten seien.

Die Verwaltung erklärt, bei den Kreisstraßen sei von einer Lebensdauer von ca. 35 Jahren auszugehen, abhängig von der Verkehrsbelastung. Es werde versucht, die Strecken punktuell möglichst frühzeitig z. B. durch eine Oberbauverstärkung zu reparieren. Dadurch könne die Substanz erneut etwa 20 Jahre erhalten werden. Auch wenn 9 km relativ wenig erscheine, so verfüge der Landkreis in seinem Straßennetz doch über einen verhältnismäßig guten Zustand. Aus diesem Grund sei davon auszugehen, dass der bisherige jährliche Kostenrahmen auch in Zukunft ausreichen werde.

 

Hochbaumaßnahmen

Realschule Nabburg -Sanierung Trakt II
Die Arbeiten Dach/Fassade/Fenster, die für die gesamte Gebäudehülle 2015 durchgeführt würden, seien in vollem Gange. Die Fenster seien bereits alle erneuert, das Wärmedämmverbundsystem sei montiert. Für den Teilbereich der keramischen Fassadenbekleidung sei die Unterkonstruktion angebracht. Die Keramik werde in den folgenden Wochen angebracht. Alle Pultdachaufbauten seien fertig. Die Flachdachbauer würden derzeit die Anschlüsse erstellen.

Über Details könne Herr Architekt Schönberger Auskunft geben, der in der Sitzung die geänderte Freianlagenplanung vorstellen werde.

Realschule Burglengenfeld
Der 3-geschossige Erweiterungsbau für die 6 neuen Klassenzimmer sei zum Schuljahresbeginn bezogen worden. Derzeit würden noch Arbeiten an den Außenanlagen erfolgen.

Die neue Schließanlage für den Gebäudekomplex sei bereits eingebaut.

Für die weitere Sanierung des Bestands habe das Architekturbüro Popp bereits mit der Grundlagenermittlung begonnen.

Realschule Neunburg v.W.
Für den Umbau und die Vergrößerung des Lehrerzimmers seien nun Abstimmungen in Richtung Ausführungsplanung erforderlich, damit die Maßnahme im nächsten Jahr umgesetzt werden könne.

Gymnasium Burglengenfeld
Brandschutz: In den Sommerferien seien Lamellenfenster zum Rauchabzug eingebaut worden. Kleinere Restarbeiten seien noch erforderlich, dann könnten die brandschutzverbessernden Maßnahmen abgeschlossen werden.

Für den Neubau eines Aufzugs läge die Genehmigung der Regierung vor, so dass mit dem Bau nach Ausführungsplanung und Ausschreibung im nächsten Jahr begonnen werden könne.

Alle Duschen der Dreifachturnhalle seien zwischenzeitlich saniert. Die Sanierung der WCs sei noch in der Ausführung.

Gymnasium Nabburg
Die Sanierung der WCs in Bau 1 auf drei Geschossen, mit Einbau eines behindertengerechten WCs im Erdgeschoss, laufe seit Anfang Juli und werde voraussichtlich bis Dezember abgeschlossen werden können.

Zur Ertüchtigung brandschutzverbessernder Maßnahmen mit Einbau einer Brandmeldeanlage werde derzeit ein Brandschutzkonzept erarbeitet.

Die neue Schließanlage sei bereits eingebaut

Gymnasium Nittenau
Die neue Lüftungsanlage mit MSR für die Doppelturnhalle sei rechtzeitig zur Heizperiode fertiggestellt worden. Die Einhausung für die Anlage werde bis Anfang November erstellt.

Berufliches Schulzentrum in Schwandorf
Die Rohbauarbeiten für den Erweiterungsneubau BA 2 laufen derzeit termingerecht zum Bauzeitenplan. Es sei vorgesehen, heuer noch die Notabdichtung auf das Dach aufzubringen und die Fenster einzubauen, um den Bau winterdicht zu machen.

Für die nächste Maßnahme, die Sanierung des Hauptbaus und den Teilneubau des Verbindungsbaus (BA 3 – 5) seien die entsprechenden Anträge bei der Regierung der Oberpfalz gestellt. (siehe hierzu auch Vorlageberichte „Errichtung von 3 Klassenzimmern in modularer Bauweise“ und „überplanmäßige Ausgaben“)

Berufliches Schulzentrum Schwandorf – Außenstelle Neunburg v.W.
Der Erweiterungsneubau für die neue Maschinenhalle für land- und forstwirtschaftliche Maschinen bzw. Fahrzeuge sei errichtet und bereits verputzt. Die Fenster seien eingebaut, das Tor werde heuer noch gesetzt.

Die Ausführung der Brandmeldeanlage sei bis zur Vorlage des Brandschutzkonzepts zurückgestellt worden. Hier werde nun ein Änderungsantrag eingereicht. Die Brandmeldeanlage solle nächstes Jahr zur Ausführung kommen.

Berufliches Schulzentrum Schwandorf – Außenstelle Nabburg
Die neue ELA-Anlage mit Brandschutzalarmierung ist eingebaut.

Landratsamt Schwandorf - Dachsanierung
Seit 2013 werde abschnittsweise jährlich ein Gebäudeflügel saniert. In 2015 sei der Flachdachaufbau des Westflügels erneuert worden.

Landratsamt Schwandorf - Parkdeck
Die Sanierungsarbeiten am Parkdeck seien zwischenzeitlich abgeschlossen.

Schulzentrum Nabburg - Zentraler Busbahnhof
Die Arbeiten würden seit Mitte Juli termingemäß laufen. Die Treppenanlage sei bereits zu ca. 90 % fertiggestellt. Beim Busbahnhof sei die Asphalttragschicht schon eingebaut. Voraussichtlich werden die Arbeiten Ende November mit Aufstellung der beiden Buswartehäuschen und Einbau der Treppengeländer etc. abgeschlossen werden (siehe hierzu auch eigener Vorlagebericht im nichtöffentlichen Teil).

Kreisbauhof Neunburg v. W
2015 sei das Kesselhaus umgebaut und saniert sowie die Heizungsanlage erneuert worden. Auch diese Maßnahmen seien abgeschlossen.