Sprungziele
Inhalt

5. Sitzung des Ausschusses für Planung und Bau

des Landkreises Schwandorf; Wahlperiode 2014/2020
Montag, 13. Juli 2015, 14.00 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf

Tagesordnungspunkt 2 - Aktuelles aus den laufenden Hoch- und Tiefbaumaßnahmen des Landkreises Schwandorf

Die Verwaltung berichtet über die laufenden Hochbaumaßnahmen

Realschule Nabburg; Sanierung Trakt II
Die Maßnahme mit Bauarbeiten an Dach, Fassade und Fenstern laufe gemäß Zeitplan, zur Vergabe der Karamikfassade wird auf den heutigen TOP verwiesen.

Realschule Burglengenfeld; Raumbedarf und Sanierung
Die Erweiterung des 3-geschossigen Klassenzimmertrakts erfolge derzeit. Mit der Fertigstellung des Gebäudes sei zum Schulbeginn im September zu rechnen. Im Herbst würde noch die Ausführung der Außenanlagen folgen. Für die weitere Sanierung werde durch VOF-Verfahren die Auswahl eines Architekturbüros vorgenommen, dazu wird auf den TOP der heutigen Sitzung verwiesen.

Realschule Neunburg; Lehrerzimmererweiterung
FAG-Antrag sei 2014 gestellt worden, die schulaufsichtliche Genehmigung liege vor. Die Ausführung sei in 2016 geplant.

Gymnasium Burglengenfeld; Brandschutz
In 2015 sei der Abschluss der Brandschutzverbessernden Maßnahmen vorgesehen. In den Sommerferien erfolge der Einbau der Lamellenfenster zum Rauchabzug für die Aula.

Gymnasium Burglengenfeld; Aufzüge
FAG-Antrag sei gestellt worden. Der Bau des Aufzugs sei in 2016 geplant.

Gymnasium Burglengenfeld; Sanierung Duschen Turnhalle
Die Fertigstellung solle in 2015 erfolgen.

Gymnasium Nabburg; Schließanlage
Der Auftrag sei vergeben. Die Ausführung erfolge in Abstimmung mit der Schulleitung bis Oktober

Gymnasium Nabburg; Sanierung Toilettenanlagen Bau I
Die Aufträge seien vergeben. Die Ausführung sei ab Anfang Juli bis ca. Ende Oktober geplant.

Gymnasium Nabburg; Brandmeldeanlage
Das Brandschutzkonzept sei in Bearbeitung.

Gymnasium Nabburg; Busbahnhof
Zur Vergabe der Tiefbauarbeiten wird auf den heutigen TOP verwiesen. Die Ausführung sei Ende Juli bis Ende November 2015 geplant.

Gymnasium Nittenau; Lüftung/MSR Doppelturnhalle
Die Aufträge seien vergeben. Die Maßnahme mit Bau der Fundamente sei begonnen. Die Fer5tigstellung sei geplant bis Mitte September

Berufsschule Schwandorf; Erweiterung, Teilabbruch und Ersatzneubau
Nach Abbruch des N-Baus sei bereits mit den Bauarbeiten für den BA „ begonnen worden. Abschluss der Rohbauarbeiten sei geplant bis Endo Oktober. Anschließend erfolge der Einbau der Fenster und die Notabdichtung des Dachs um den Bau für den Winter abzudichten

Berufsschule Schwandorf; Sanierung Hauptbau und Verbindungsbau
Auf die Vorstellung der Entwurfsplanung im heutigen TOP werde verwiesen. FAG-Antrag solle in 2015 gestellt werden.

Berufsschule Neunburg; Erweiterung Maschinenhalle
Zur Vergabe der Baumeisterarbeiten wird auf den heutigen TOP verwiesen. Die Ausführung sei geplant ab Anfang August bis Anfang Dezember 2015

Berufsschule Nabburg; Brandmeldeanlage
Der Entwurf des Brandschutzkonzeptes werde derzeit mit der Regierung der Oberpfalz abgestimmt.

Berufsschule Nabburg; Ela-Anlage und Brandschutzalarmierung
Zur Vergabe der Elektroarbeiten wird auf den heutigen TOP verwiesen. Die Ausführung sei geplant ab Anfang August

Landratsamt Schwandorf; Dachsanierung
Die Sanierung erfolge abschnittsweise sei 2013, in 2015 erfolge die Sanierung des Westflügels

Landratsamt Schwandorf; Parkdeck
Die Sanierung sei abgeschlossen. Die Abnahme sei bereits erfolgt.

Kreisbauhof Neunburg; Heizungssanierung und Sanitär
In 2015 erfolge die Ausführung bei Heizung und Steuerung

 

Die Verwaltung berichtet über die laufenden Tiefbaumaßnahmen

SAD 1: Neubau Kreisverkehrsplatz Bruck
Die Baufirma Ruider aus Neukirchen-Balbini hat im Februar mit den notwendigen Rodungsarbeiten im Umfeld des neuen Kreisverkehrs begonnen. Ende März wurde mit den eigentlichen Straßenbauarbeiten gestartet, da zunächst eine Bedarfsumfahrung zu errichten war, bevor der Rückbau der beiden Staatsstraßenäste und der Zufahrt zum Markt Bruck erfolgte. Die Errichtung des Kreisverkehrsplatzes und der drei Zufahrtsäste wurde von der Firma Ruider sehr zügig durchgeführt, sodass bereits letzte Woche die Asphaltierungsarbeiten abgeschlossen werden konnten und nach Ausführung der Markierungs- und Beschilderungsarbeiten Anfang nächster Woche der Kreisverkehr vom öffentlichen Verkehr befahren werden kann. Danach erfolgt der Rückbau der Bedarfsumfahrung und der Neubau der Kreisstraße

SAD 1 in Richtung Fischbach
Nach dem geplanten Bauablauf sollte die Gesamtmaßnahme dann im Oktober 2015 fertiggestellt sein.

SAD 40: Kreisstraßenausbau „Einm. SAD 37 – Häuslern“
Von der Firma Hilz aus Spiegelau wurde Anfang Juli mit den Bauarbeiten begonnen. Dabei erfolgt zunächst der notwendige Holzeinschlag über den gesamten Streckenabschnitt. Zeitgleich wird von der Firma Semmler im Bereich von Häuslern eine vom Bombenabwurf betroffene Verdachtsfläche untersucht und im Falle vorhandener Sprengkörper entmunitioniert. Danach beginnen die eigentlichen Bauarbeiten auf zunächst etwa der Hälfte der ins- gesamt rd. 2200 m langen Ausbaustrecke. Die Bauarbeiten sollen so ausgeführt werden, dass der Straßenabschnitt über die Wintermonate vom öffentlichen Verkehr wieder befahren werden kann.

SAD 43: Ausbau der Ortsdurchfahrt Kühried
Bei den momentan im letzten Bauabschnitt laufenden Arbeiten werden von der Firma Baumer aus Oberviechtach zurzeit Sockelmauern erstellt und die notwendigen Ver- und Entsorgungsleitungen verlegt. Abschließend erfolgt dann der Einbau von Frostschutzschichten, Pflasterarbeiten und die Asphaltierung der Kreisstraße. Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für September 2015 vorgesehen.

SAD 48: Ausbau der Ortsdurchfahrt Kröblitz
Die Firma Hilz aus Spiegelau führt zurzeit auf etwa 2/3 des rd. 400 m langen Ortsausbaus Straßenbauarbeiten durch. Neben der Erneuerung von Ver- und Entsorgungsleitungen werden auch gleichzeitig High-Speed-Leitungen im Auftrag der Stadt Neunburg v.W. verlegt. Parallel dazu erfolgen die Aushubarbeiten für den Straßenbau, Einbau von Entwässerungs- und Sickerleitungen und der Einbau der Frostschutzschicht. Den Abschluss bilden dann die Pflaster- und Asphaltierungsarbeiten. Die Gesamtmaßnahme soll bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein.

Deckenbaumaßnahmen 2015 
Die Deckenbaumaßnahmen werden turnusmäßig in den Monaten August und September durchgeführt, um die durch die Straßenvollsperrungen verursachten Behinderungen bei den Schulbuslinien so gering wie möglich zu halten. Die losweise Vergabe der Deckenbaumaßnahmen erfolgt im nichtöffentlichen Teil der heutigen Sitzung und umfasst nachfolgende Straßenabschnitte:

SAD 2 „Oberbauverstärkung Waltenhof – Klardorf“ Länge ca. 500 m
SAD 22 „Oberbauverstärkung Einm. SAD 19 – Asbach – St 2151“ Länge ca. 3.900 m
SAD 25 „Deckenbaumaßnahme Deindorf – Landkreisgrenze” Länge ca. 500 m
SAD 53 „Oberbauverstärkung Landkreisgr. – Högling – Landkreisgr.“ Länge ca. 2.400 m

Parallel dazu laufen auch die Markierungs- und Schutzplankenarbeiten im Bereich der vorgenannten Maßnahmen.