Sprungziele
Inhalt

4. Sitzung des Kreisausschusses

des Landkreises Schwandorf, Wahlperiode 2014 / 2020
Montag, 06. Juli 2015, 14 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf

Tagesordnungspunkt 3 - Modellprojekt „Hauptamtliche Ehrenamtskoordination im Bereich Asyl“

Die Verwaltung informiert über den Sachverhalt.  Es wird betont, die aktuell bei der "Lernenden Region Schwandorf“ bestehende 10 Wochenstundenstelle für die Koordination der ehrenamtlichen Betreuung der dezentral untergebrachten Asylbewerber reiche bei weitem nicht mehr aus. Bei Einrichtung dieser Stelle seien etwa 300 dezentral untergebrachte Asylbewerber betreut worden, mittlerweile sei die Zahl auf über 700 (Stand 30.06.2015) gestiegen.

Der Kreisausschuss beschließt:
Der Landkreis Schwandorf beteiligt sich an dem Interessenbekundungsverfahren für das Modellprojekt „Hauptamtliche Ehrenamtskoordination im Bereich „Asyl“. Sollte der Landkreis Schwandorf als Modellkommune benannt werden, wird der Landrat ermächtigt, den Förderantrag für eine 30 Stundenkraft pro Woche bzw. 0,75 VZK zu stellen.