Sprungziele
Inhalt

3. Sitzung des Ausschusses für Kreisentwicklung, Umweltschutz und Touristik

des Landkreises Schwandorf, Wahlperiode 2014 / 2020
Montag, 02. März 2015, 14 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf

Tagesordnungspunkt 4 - Vollzug des BayÖPNVG;Antrag der Freie Wähler Kreistagsfraktion – Anbindungsmöglichkeiten an den RVV/VGN

Der Vorsitzende Landrat Ebeliong informiert über den Sachverhalt. Er regt an, zunächst die Gespräche mit dem RVV zu Ende zu führen und danach ggf. weitere Schritte in Angriff zu nehmen.

KR Neuber, FWG, zeigt sich erfreut, dass dieses Thema von der Verwaltung bereits aufgegriffen worden sei. Gerade die Ungleichheiten zwischen Bahn und Bus würden immer wieder für Unmut sorgen. Ein logischer Zusammenhang bei den Tarifen wäre wünschenswert. Damit würde sich auch die Akzeptanz bei den Bürgern verbessern. Auch wenn der RVV der wichtigere Partner für den Landkreis sei, sollte die Anbindung an den VGN nicht völlig außer Acht gelassen werden.

KR Sommer, Bündnis 90/Die Grünen, sieht die Tarifeinheit ebenfalls als wesentliche Voraussetzung für eine stärkere Nutzung des ÖPVN. Der vom RVV angewandte Entfernungstarif sei für den Landkreis Schwandorf eher nachteilig. Er fragt nach, ob der RVV eventuell bereit wäre, auf den Wabentarif wie im TON-Tarifgebiet umzusteigen.

Der Vorsitzende Landrat Ebeling berichtet, der RVV überarbeite derzeit sein gesamtes Tarifsystem. Die Chancen für eine Umstellung seien daher sehr gut. Er gehe dabei von erheblichen Verbesserungen für den Landkreis Schwandorf aus. Zum Zeithorizont seien noch keine genauen Angaben möglich. Er hoffe aber, dass in ca. zwei bis drei Jahren die Tarifänderungen abgeschlossen seien. Sobald nähere Erkenntnisse vorlägen, werde der Ausschuss für Kreisentwicklung, Umweltschutz und Touristik erneut informiert werden.

Der Ausschuss beschließt:
Der Landrat wird beauftragt, die Gespräche mit dem Regensburger Verkehrsverbund (RVV) zur Ausweitung des RVV-Gebietes und einer Tarifvereinheitlichung fortzuführen.