Sprungziele
Inhalt

4. Sitzung des Kreistages

des Landkreises Schwandorf, Wahlperiode 2014 / 2020
Montag, 15. Dezember 2014, 14 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf

Tagesordnungspunkt 12 - Initiative Bildungsregionen in Bayern: Beteiligung des Landkreises Schwandorf;Vorstellung der Ziele und des Zeitplans der Zertifizierung

Die Verwaltung erläutert den Sachverhalt. Ziel der Initiative sei es, die Bildungsmöglichkeiten in den Regionen zu optimieren. Die Vorgehensweise für die Zertifizierung orientiere sich an dem vorgegebenen Verfahren wie aus der Anlage zum Vorlagebericht ersichtlich. Als möglicher Nutzen für den Landkreis seien Punkte wie Senkung der Abbrecherquoten in Schule und Ausbildung, Bindung und Gewinnung von Fachkräften, Verbesserung der Integration oder  Stärkung des Ehrenamtes zu nennen.

Zur Vorbereitung der Zertifizierung hätten zwei Treffen mit verschiedenen Bildungsakteuren wie IHK, Handwerkskammer, Agentur für Arbeit, Schulleitungen, Schulamt, Volkshochschulen, Kreisjugendamt stattgefunden. In diesen Treffen habe man sich darauf verständigt, dass die Beteiligung an dem Prozess einhellig begrüßt werde. Die Beteiligung werde allerdings davon abhängig gemacht, dass die Ideen und Ziele auch realisiert würden.

Er betont, sollte sich der Kreistag heute für Beteiligung des Landkreises Schwandorf an der Initiative „Bildungsregionen in Bayern“ aussprechen müsse dieser Zertifizierungsprozess personell und finanziell angemessen ausgestattet werden. Ebenso müsse eine Umsetzung mit entsprechender Ausstattung zumindest in Aussicht gestellt werden.

Der Vorsitzende Landrat Ebeling spricht sich für eine Beteiligung des Landkreises aus, auch wenn dies mit einem gewissen finanziellen und personellen Aufwand verbunden sei. Vor allem die Fachkräftesicherung sei ein wichtiges Thema für den Landkreis. Aus diesem Grund seien auch die IHK und die Handwerkskammer in dieses Verfahren eingebunden.

Der Landkreis Schwandorf beteiligt sich an der Initiative „Bildungsregionen in Bayern“. Die Verwaltung wird beauftragt, die erforderlichen Verfahrensschritte einzuleiten. Im Zuge der Haushaltsverhandlungen werden die erforderlichen Mittel eingeplant.