Sprungziele
Inhalt

1. Sitzung des Ausschusses für Schulen, Sport, Kultur

des Landkreises Schwandorf, Wahlperiode 2014 / 2020
Montag, den 24. November 2014, 14 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf

Tagesordnungspunkt 1 - Berufliches Schulzentrum Oskar von Miller Schwandorf; Antrag auf Beschaffung eines CNC-Bearbeitungszentrums (Computerized Numerical Controlled = mit Computern nummerisch gesteuert)

Die Verwaltung erläutert den Sachverhalt. 

Herr Bormann, Beruflichen Schulzentrum Oskar-von-Miller, erläutert, an der dortigen Schule würden jährlich rund 25 Schreiner ausgebildet, wobei in der Fachstufe auch Schüler aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach unterrichtet würden. Die derzeit vorhandene CNC-Maschine sei rund 16 Jahre alt und erfülle nicht mehr die aktuellen Anforderungen nach den Lehrplänen. Die Partnerschule in Sulzbach, aus der die Schüler nach der Grundstufe nach Schwandorf wechseln verfüge bereits über eine moderne Maschine, so dass diese nach ihrem Wechsel derzeit ihre Ausbildung mit der veralteten Technik fortsetzen müssten. Für den Fortbestand des Berufsschulstandortes Schwandorf sei eine zeitgemäße Technikausstattung essentiell.

Herr Wendl, Beruflichen Schulzentrum Oskar-von-Miller,  ergänzt, es habe in letzter Zeit bereits Probleme bei den Gesellenprüfungen aufgrund der veralteten Technik gegeben. Die Prüfungsstücke müssten mit mehreren Fräswerkzeugen erstellt werden. Dazu müsse bei der vorhandenen Maschine erst ein zeitaufwändiger Umbau vorgenommen werden.

Der Vorsitzende Landrat Ebeling berichtet, der entsprechende FAG-Antrag bei der Regierung der Oberpfalz sei vorsorglich bereits gestellt worden.

KR Scharf, CSU, erklärt, die Fraktion stimme dem Antrag zu, um die Einhaltung des Lehrplanes zu gewährleisten.

Der Ausschuss beschließt:
Im Haushalt 2015 werden 186.500 € für die Beschaffung einer CNC-Maschine (einschließlich Software und Mehrwertsteuer) für die Berufsschule veranschlagt. Der Landrat wird ermächtigt, den entsprechenden Kaufvertrag abzuschließen.