Sprungziele
Inhalt

35. Sitzung des Kreistages

des Landkreises Schwandorf, Wahlperiode 2008/2014
Montag, 24. Februar 2014, 14 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf

Tagesordnungspunkt 2 - Beteiligungsbericht

Die Verwaltung erläutert den Vorlagebericht des Sachgebiets 1.0 vom 13.01.2014.

KR Neuber Wilfried, FWG, stellt fest, der Jahresabschluss 2012 für das Haus St. Johannes des Landkreises Schwandorf gemeinnützige GmbH in Nabburg, weise im Vergleich zum Vorjahr einen deutlich geringeren Gewinn aus. Als Grund würden eine geringere Belegung und ein höherer Materialaufwand, insbesondere deutlich gestiegene Verpflegungskosten angeführt. Aufgrund der Widersprüchlichkeit dieser Aussage bitte er um eine nähere Erläuterung.

Die Verwaltung teilt mit, 2012 sei die Speisenversorgung noch durch Asklepios erfolgt. Eine drastische Preiserhöhung habe rund 40.000 € Mehrkosten verursacht. Seit 2013 sei die neue Küche verfügbar. Die Kosten seien jedoch aufgrund der gestiegenen Lebensmittelpreise annähernd gleich hoch.

VDin Dr. Birzer ergänzt, wegen enormer Fachkraftprobleme sei ein Annahmestopp verhängt und damit die geringere Belegung bewusst in Kauf genommen worden. Auch aktuell sei es sehr schwierig Fachkräfte zu rekrutieren. An dieser Situation werde sich in naher Zukunft vermutlich auch wenig ändern. Diese Problematik führe zu negativen Effekten bei den Erlösen.

Der Kreistag nimmt vom Beteiligungsbericht 2013 wie vorgelegt Kenntnis.