Sprungziele
Inhalt

18. Sitzung Ausschuss für Kreisentwicklung, Umweltschutz und Touristik

des Landkreises Schwandorf, Wahlperiode 2014/2020, Donnerstag 12. März 2020, 14:00 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamts Schwandorf (U 57)

Tagsordnungspunkt 4 - Vollzug des BayÖPNVG - weitere Angebotsverbesserungen auf der Linie 41

Der Vorsitzende Landrat Ebeling gibt Auskunft über den Sachverhalt.

KR Sommer, Bündnis 90/Die Grünen, fragt nach, ob es vorgesehen sei, für das BAXI ebenfalls weitere Linien einzuführen. 

Der Vorsitzende Landrat Ebeling erklärt, seit der Einführung des BAXI am 16.12.2020 lägen bereits Zahlen vor. Einige Linien würden sehr gut angenommen, andere weniger. Seines Erachtens sei es zum jetzigen Zeitpunkt noch zu früh um bereits Änderungen der Linien durchzuführen. Nachbesserungen seien möglich. 

KR Scharf, FWG, fragt nach, wie der Bedarf für diese neuen Linien ermittelt worden sei. 

Die Verwaltung teilt mit, es sei diesbezüglich keine Umfrage gemacht worden. Teils habe es sich aus einzelnen Anfragen von Bürgern und durch die Abstimmung mit dem RVV ergeben. Ziel sei es, ein durchgängiges Fahrtangebot bis 20.00 Uhr in beide Richtungen zu schaffen. Die Frühfahrt solle den Pendlern eine Anbindung an den City-Bus nach Schwandorf ermöglichen. 

KR Krebs, SPD, bringt ein, das Angebot des durchgängigen Fahrangebotes würde bestimmt auch von Jugendlichen gerne genutzt werden. 

Der Vorsitzende Landrat Ebeling erklärt, nach Rücksprache mit dem RVV sei dies ein sinnvolles Angebot. Er hoffe, dass das Angebot gut angenommen werde. Zum Thema BAXI möchte er darauf hinweisen, dass innerhalb der kurzen Zeit bereits mehr Fahrten gebucht worden seien, als mit dem Ruf-Bus innerhalb eines Jahres. 

KR Kimmerl, ÖDP, merkt an, dass ein BAXI nur bis zum nächsten Bahnhof fahren würde und es nicht gewährleistet sei, einen Anschlusszug zum Zielort zu erhalten. 

Der Vorsitzende Landrat Ebeling erwidert, es sei immer darauf geachtet worden für das BAXI einen Anschluss zu den Bahnhöfen zu haben. Es sei nicht angedacht, parallel zur vorhandenen Bahnlinie zum gewünschten Zielort gebracht zu werden. 

KR Krebs, SPD, fragt nach, ob die Beschwerden der Bürger, welche im Landratsamt eingingen auch entsprechend bearbeitet und berücksichtigt werden. 

Die Verwaltung erklärt, es würden natürlich alle Beschwerden ernst genommen. Vorschläge und Anregungen können gerne für die Weiterentwicklung des Projektes eingebracht werden. Ob diese umgesetzt werden könnten, sei zu prüfen. 

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Kreisentwicklung, Umweltschutz und Tourismus beschließt die Umsetzung der Angebotsverbesserung auf der Linie 41. Die Verwaltung wird beauftragt, die notwendigen Maßnahmen für die Umsetzung der Angebotsverbesserungen auf der Linie 41 zu ergreifen. Die Förderung des Freistaats Bayern im Rahmen des „Mobilitätsfonds“ soll beantragt werden.