Sprungziele
Inhalt

30. Sitzung des Ausschusses für Planung und Bau

des Landkreises Schwandorf in der Wahlperiode 2014/2020
am Mittwoch, 19. Februar 2020, 14:00 Uhr, Sitzungssaal im Landratsamt Schwandorf (U57) 

Tagesordnungspunkt 3 - Antrag von Kreisrat Rudolf Sommer, Bündnis 90/Die Grünen, vom 19. November 2019 - Holzbau und Nutzung von Solarenergie für Erweiterungsneubau Sonderpädagogisches Förderzentrum Nabburg

Der Vorsitzende Landrat Ebeling verliest den Sachverhalt. Er bittet KR Sommer seinen Antrag zu erörtern.

KR Sommer, Bündnis 90/ Die Grünen, erläutert seien Antrag. Da im Vorlagebericht stünde, es wäre eine Holzbauweise denkbar, solle diese doch gleich beschlossen werden. Auch die Solaranlage könne bereits jetzt beschlossen werden. Die Weichen für einen klimaschonenden Bau wären somit gestellt. 

Der Vorsitzende Landrat Ebeling spricht sich für eine Vergleichsrechnung zwischen Massivbauweise und Holzbauweise aus. Sollte es sich bei der Berechnung herausstellen, dass eine Holzbauweise teurer wäre, könne sich das Gremium aber trotzdem für diese Variante entscheiden. 

KR Sommer, Bündnis 90/Die Grünen, wünsche sich bei einer Entscheidung, dass der Ökologie vor der Ökonomie der Vorzug gegeben würde. 

KR Butz, CSU, merkt an, er befürworte ebenfalls die Vergleichsrechnung. Er halte es aber für sinnvoll, das Erdgeschoss aufgrund der Hanglage aus bautechnischen Gründen massiv auszubilden. 

KR Damm Siegfried, SPD, hält die Vergleichsrechnung ebenfalls für sinnvoll und für notwendig. Sie diene als Entscheidungsgrundlage für ein weiteres Vorgehen. Mit den richtigen Argumenten spräche nichts gegen eine evtl. teure Holzbauweise. 

Der Vorsitzende Landrat Ebeling fragt den Antragsteller, ob Einverständnis bestünde über den Beschlussvorschlag abstimmen zu lassen. 

KR Sommer, Bündnis 90/Die Grünen stimmt zu, da erkennbare Signale für eine Holzbauweise von Seiten des Gremiums vorhanden seien. 

KR Bley, SPD, fragt nach, ob die im Antrag gewünschten Solaranlagen für das Dach mit in den Beschlussvorschlag aufgenommen würden. 

Der Vorsitzende Landrat Ebeling verweist auf den Vorlagebericht, dem zu entnehmen sei, dass über diese zu einem späteren Zeitpunkt eine Entscheidung getroffen würde. Er sei jederzeit offen für die Nutzung der Solarenergie. 

Beschluss:

Der Ausschuss für Planung und Bau stimmt der Beauftragung einer alternativen Kostenschätzung und Überprüfung der Art der unterschiedlichen Holzbauweisen an das Architekturbüro Knipl, Pracht und Partner, Schwandorf zu deren Angebotspreis von 7.735 € zu