Sprungziele
Inhalt

12. Sitzung des Ausschusses für Schulen, Sport, Kultur

des Landkreises Schwandorf, Wahlperiode 2014/2020
Mittwoch, 03. Juli 2019, 15:30 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf (U 57)

Tagesordnungspunkt 1 - Technik für Kinder e.V. (TfK): Tätigkeitsbericht im Landkreis Schwandorf

Sachverhalt: 

Der Vorsitzende Landrat Ebeling informiert über den Sachverhalt.  

Frau Susanne Freudenstein, Verein Technik für Kinder e.V. (TfK), stellt anhand einer Präsentation den Tätigkeitsbericht vor. 

Frau Freudenstein bedankt sich für die Einladung und informiert, dass seit dem 03.07.2017 das Engagement des Vereins (TfK) vom Landkreis Schwandorf finanziell unterstützt würde. So sei es den Kindern im Zusammenwirken von Schulen, Betrieben (in der Regel mit Ausbildungsleitern und Azubis) und TfK ermöglicht worden, außerhalb der Unterrichtszeiten Experimente durchzuführen und selbst mechanische und elektronische Modelle zu bauen. Die Erstausstattung für die Schulen für jeweils 1.290,00 € finanziere der Landkreis. Sponsoren- und Patenunternehmen würden für weitere Kosten, die bei der Durchführung des Projektes entstünden, herangezogen. Bislang hätten 18 Schulen im Landkreis von diesem Angebot Gebrauch gemacht. Die Zielsetzung des Vereines sei die Förderung des technischen Nachwuchses. Besonders erfreulich sei auch der große Anteil an Mädchen die sich für Technik begeistern. Um noch mehr Schulen im Landkreis Schwandorf das Projekt zu ermöglichen, hoffe der Verein auf die weitere Unterstützung des Landkreises und zahlreicher Unternehmer. 

Der Vorsitzende Landrat Ebeling bedankt sich für den anschaulich vorgestellten Tätigkeitsbericht.

Er merkt an, dass bei diesem Projekt das Geld sehr gut angelegt sei. 

Der Ausschuss für Schulen, Sport und Kultur nimmt vom Sachverhalt Kenntnis.