Sprungziele
Inhalt

3. Sitzung des Ausschusses für Schulen, Sport, Kultur

des Landkreises Schwandorf, Wahlperiode 2014 / 2020
Montag, den 23. November 2015, 14 Uhr, Busbahnhof Nabburg und Medienraum, Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium Nabburg

Tagesordnungspunkt 6 - Vergabe der Musikfördermittel 2015

Der Vorsitzende Landrat Ebeling erläutert den Sachverhalt. Die Musikschulen würden neben den kommunalen auch staatliche Fördermittel erhalten. Bei der Berechnung des Landkreiszuschusses sei sicherzustellen, dass diese ausreichend hoch seien, damit die Musikschulen 75 Prozent der staatlichen Förderung erhalten würden.

Die Verwaltung ergänzt, es sei schwer vorherzusagen, wie hoch der Förderbedarf tatsächlich sein werde. Daher schlage die Verwaltung vor, zunächst eine Abschlagszahlung zu leisten und die notwendigen weiteren Mittel in Form einer überplanmäßigen Ausgabe oder durch die Mittelaufstockung im Haushalt 2016 zur Verfügung zu stellen. Der voraussichtliche Bedarf sei von überschaubarer Größe.

KR Scharf fragt nach den Gründen für die auffallend hohe Antragssumme der Jugendblaskapelle Nabburg.

Die Verwaltung erläutert, hier sei eine hoch motivierte, sehr engagierte und auch personell umfangreiche Vereinigung gegeben, was sich in entsprechend hohem finanziellen Bedarf spiegle.

KR Schärtl, SPD, bestätigt diese Aussage.

Der Ausschluss für Schulen, Sport und Kultur beschließt:

1) Der Ausschuss stimmt dem Vorschlag der Verwaltung zur Verteilung der Musikfördermittel 2015 zu.

2) Die Verwaltung wird beauftragt, im Bereich der Musikschulen die erforderlichen Mittel zum Vollzug des Beschlusses vom 26.2.2015 in Form einer überplanmäßigen Ausgabe oder durch die Mittelaufstockung im Haushalt 2016 zur Verfügung zu stellen.