Sprungziele
Inhalt

3. Sitzung des Ausschusses für Schulen, Sport, Kultur

des Landkreises Schwandorf, Wahlperiode 2014 / 2020
Montag, den 23. November 2015, 14 Uhr, Busbahnhof Nabburg und Medienraum, Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium Nabburg

Tagesordnungspunkt 2 - Stiftung zur Förderung der OTH Regensburg: Vorstellung der Stiftung durch den Vorsitzenden Gert Wölfel

Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH) Herr Gert Wölfel dankt für die Möglichkeit zur Vorstellung. Eine Aufstellung „Zustiftungen 2015“, eine Auflistung des Stiftungsvermögens Stand 31.12.2014 sowie ein Flyer der Stiftung zur Förderung der Hochschule Regensburg liegen den Ausschussmitgliedern als Tischvorlage vor. Die Stiftung zur Förderung Studierender der OTH sei im Jahr 2000 durch die Hochschulräte ins Leben gerufen worden. Man sei bemüht um ein breites Netzwerk mit vielen Einrichtungen und Unternehmen in und um Regensburg. Geförderte Projekte würden ausschließlich aus den erwirtschafteten Zinsen und Dividenden des angelegten Stiftungsvermögens finanziert. Seit seiner Gründung hätten sich zahlreiche namhafte Unternehmen aus der Region als Zustifter eingefunden. Hier sei großer Wert darauf gelegt worden, dass neben großen auch mittelständische Firmen vertreten seien. Die Stiftung sehe sich als Bindeglied zwischen der OTH Regensburg und der Wirtschaft. Auch die regionalen Kommunen und die Kirchen sollen nach Möglichkeit eingebunden werden.

Der Vorsitzende Landrat Ebeling dankt für den leidenschaftlichen Vortrag. Er messe der Bedeutung der OTH Regensburg für den örtlichen Raum große Bedeutung zu.

KR Scharf, CSU, schließt sich dieser Meinung an. Er fragt nach der Höhe des Förderbeitrags.

Herr Wölfel empfiehlt einen Mindestbetrag von 5.000 €, wobei es ihm in erster Linie darum gehe, eine breite Basis an Förderern aus Industrie und Politik in der Region zu gewinnen. Der Förderbetrag werde als eine einmalige Leistung gegeben. Die Namen der Förderer ab einer Fördersumme von 5.000 € würden an einer Stahl-Stele am Eingang der OTH veröffentlicht.

KR Fischer fragt nach der Sicherheit und Rendite der Anlage des Stiftungsvermögens.

Herr Wölfel berichtet, hier sei auf eine breite Streuung geachtet worden. Ein Teil des Vermögens sei auch im Aktienbereich angelegt.

KR Schärtl, SPD, fragt nach der Entnahmemöglichkeit aus dem Stiftungsvermögen und der Anzahl der geförderten Personen.

Herr Wölfel erklärt es werde darauf geachtet, dass die Substanz des Vermögens erhalten bleibe. Dies werde bei der Gewährung von Förderungen berücksichtigt.

Der Vorsitzende Landrat Ebeling sagt zu, die Frage einer konkreten Förderung in nächster Zeit auf die Tagesordnung zu setzen.