Sprungziele
Inhalt
Datum: 09.06.2023

Ausbau der Ortsdurchfahrt Pischdorf abgeschlossen

Die Bauarbeiten an der Kreisstraße SAD38 in der Ortsmitte von Pischdorf sind nun abgeschlossen. Aus diesem Grund traf man sich vor Ort zur technischen Bauabnahme, zu welcher Landrat Thomas Ebeling, Bürgermeister Johann Wilhelm, Vertreter der Kreistagsfraktionen sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde Guteneck, des Landratsamtes Schwandorf, der Regierung der Oberpfalz und der bauausführenden Firma erschienen sind.

Seit August 2021 wurde in Pischdorf an der Kreisstraße gebaut und insgesamt 1,5 Millionen Euro Gesamtherstellungskosten sind angefallen, von welchen der Landkreis 976.000,00 Euro übernimmt. Die Maßnahme wird nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungs-gesetz (GVFG) bezuschusst.

Sowohl der Zustand der Straße als auch die Engstelle in der Ortsmitte waren der Anlass für die baulichen Maßnahmen. Die Straße wurde auf einer Länge von 500 Metern voll ausgebaut. Am Baubeginn und Bauende wurden Angleichungen an die bestehende Fahrbahn durchgeführt. Im Bereich des Ortskerns wurde eine Fahrbahnbreite von 5,50 Meter gebaut. Dafür mussten einige Gartenmauern abgebrochen und neu hergestellt werden. Dadurch konnte auch die Engstelle auf einer Länge von 40 Metern beseitigt werden.