Sprungziele
Inhalt

2. Sitzung des Jugendhilfeausschusses

des Landkreises Schwandorf, Wahlperiode 2014/2020
01. Dezember 2014, 14 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf

Tagesordnungspunkt 6 - Jugendsozialarbeit an Schulen – Antrag des sonderpädagogischen Förderzentrums Nabburg

Die Verwaltung erläutert den Sachverhalt. Sie berichtet über soziale Indikatoren des Sozialpädagogischen Förderzentrums Nabburg mit seinen Außenstellen. Die Förderrichtlinien für Jugendsozialarbeit an Schulen gäben vor, dass pro Schulstandort mindestens eine halbe Vollzeitstelle eingerichtet sein müsse. Eine Rückfrage bei der Regierung der Oberpfalz habe ergeben, dass eine halbe Vollzeitstelle an den beiden Schulstandorten in Nabburg möglich wäre. An der Außenstelle in Oberviechtach würden derzeit 14 Schülerinnen und Schüler betreut. Nach Einschätzung der Verwaltung könne dort kein Bedarf für eine halbe Stelle eines Sozialpädagogen begründet werden. Nach Vorstellung der Daten und im Vergleich mit weiteren Schulen im Landkreis, für die ein Bedarf festgestellt ist, werde vorgeschlagen, für das Sonderpädagogische Förderzentrum in Nabburg mit seinen beiden Schulstandorten in Nabburg den Bedarf für eine halbe Stelle JAS festzustellen und einen entsprechenden Antrag auf Förderung zu stellen.

Der Jugendhilfeausschuss beschließt:
Für das Sonderpädagogische Förderzentrum Nabburg mit seinen beiden Schulstandorten in Nabburg wird der Bedarf auf eine halbe Vollzeitstelle Jugendsozialarbeit an Schulen festgestellt und ein entsprechender Antrag auf Förderung durch das Sozialministerium in Höhe von 8.180 € pro Jahr gestellt.