Sprungziele
Inhalt

1. Sitzung des Jugendhilfeausschusses

des Landkreises Schwandorf, Wahlperiode 2014 / 2020
Montag, 21. Juli 2014, 14 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf

Tagesordnungspunkt 4 - Ausbildungs- und Arbeitsplatzsituation bei Jugendlichen und Schulabgängern

Herr Zwicknagl, Agentur für Arbeit, berichtet über die Situation im Landkreis Schwandorf. Die Betriebe böten den jungen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern weiterhin gute Beschäftigungschancen. Die Jugendarbeitslosigkeit sei im Vorjahresvergleich weiter gesunken. Die Agentur für Arbeit Schwandorf versuche in einem Sonderprojekt, die Arbeitslosigkeit von Jugendlichen im Landkreis Schwandorf noch weiter zu reduzieren, insbesondere die Arbeitslosigkeit nicht über drei Monate andauern zu lassen.

 Zur Ausbildungsmarktsituation berichtet er, es seien in zunehmendem Maß mehr Ausbildungsstellen als Bewerber  vorhanden. Die Agentur für Arbeit Schwandorf biete frühzeitige Berufsorientierung und Berufsberatung an allen allgemeinbildenden Schulen im Landkreis Schwandorf und Ausbildungsstellenvermittlung. Besondere Maßnahmen würden für benachteiligte Jugendliche ergriffen.

Der Vorsitzende Landrat Ebeling zeigt sich erfreut über die positive Situation für Jugendliche und Schulabgänger. Er dankt für den Bericht.