Sprungziele
Inhalt

2. Sitzung des Ausschusses für Planung und Bau

des Landkreises Schwandorf; Wahlperiode 2014/2020
Montag, 14. Juli 2014, 14.00 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf

Tagesordnungspunkt 1 - Aktuelles aus den laufenden Hoch- und Tiefbaumaßnahmen des Landkreises

Die Verwaltung berichtet über den aktuellen Stand der Tiefbaumaßnahmen.

Odischbachbrücke bei Thann
Hierbei handele es sich um eine alte Granit-Plattenbalken-Brücke mit einer Stützweite von 3,5 m. Die aus Stahlbeton betehenden Brückenbrüstungen seien durch Wasser- und Salz in den zurückliegenden Jahrzehnten geschädigt worden, so dass eine grundlegende Sanierung erforderlich sei. Dabei würden die Stahlbetonteile abgenommen und neu betoniert werden. Ebenso werde ein neues Füllstabgeländer zur Absturzsicherung eingebaut und die Asphaltdecke auf dem Brückenbauwerk erneuert um die Dichtigkeit der Brücke wieder gewährleisten zu können. Die Arbeiten sollen im nichtöffentlichen Teil der heutigen Sitzung vergeben und in den Monaten August bis Mitte Oktober durchgeführt werden.

SAD 27: Kreisstraßenausbau „Diepoltshof – Passelsdorf“
Die bereits unter dem Landkreis Nabburg als NAB 13 gebaute Kreisstraße werde neu gebaut. Sie werde dabei bestandsorientiert auf einer Länge von ca. 700 m und einer Fahrbahnbreite von 5,60 m ausgebaut. Parallel zur Kreisstraße werde im Auftrag des „Zweckverbandes Brudersdorfer Gruppe“ eine neue Wasserleitung verlegt. Baubeginn sei für Ende Juli, Abschluss für Ende 2014 vorgesehen.

SAD 43: Ausbau der Ortsdurchfahrt Kühried
Die Fa. Baumer, Oberviechtach, habe Ende Juni mit den Straßenbauarbeiten begonnen. Um die Behinderung so gering als möglich zu halten werde die Firma die Bauarbeiten in drei bis vier Abschnitte unterteilen. Zurzeit liefen die Aushubarbeiten für den Straßenkoffer sowie die Verlegung der Entwässerungsleitungen im 1. Abschnitt. Parallel dazu würden die Gräben für die Versorgungsleitungen vorbereitet. Danach erfolge der Einbau der Schottertragschicht. Die Straße solle vor Winterbeginn wieder befahrbar sein.

SAD 47; Kreisstraßenausbau „Prackendorf – Kulz, II. BA“
Der Auftrag sei an den die Firma Hilz aus Spiegelau Anfang April vergeben worden. Die Fertigstellung der rund 1400 m langen Straßenbaumaßnahme einschließlich der im Auftrag des „Zweckverbandes Nord-Ost-Gruppe“ zu verlegenden Wasserleitung sei für Ende des Jahres vorgesehen. Die Firma habe die Bauarbeiten vor Beginn der Osterferien aufgenommen und die Erdarbeiten mit verstärktem Maschineneinsatz durchgeführt. Das überschüssige Aushubmaterial sei bereits bei einer Baumaßnahme der Stadt Schönsee wieder eingebracht worden. Anschließend seien die Sicker- und Entwässerungsleitungen verlegt und die Schottertragschicht abschnittsweise eingebaut worden. Momentan würden die Einlaufschächte in den Entwässerungsmulden versetzt, so dass bereits in dieser Woche auf einer Länge von rund 1000 m die bituminöse Tragschicht eingebaut werden könne. Die Straßenbaumaßnahme sollte möglichst Ende August abgeschlossen werden, danach noch die Markierungs- und Schutzplankenarbeiten erfolgen.

Deckenbaumaßnahmen 2014
Zur besseren Übersicht wird eine Landkarte mit Lokalisierung der Maßnahmen an die Leinwand projiziert. (Der Übersichtsplan liegt der Niederschrift als Anlage 1 bei.)

Die Deckenbaumaßnahmen würden turnusgemäß im August und September erfolgen. Die losweise Vergabe der Maßnahmen erfolge im nichtöffentlichen Teil der heutigen Sitzung. Parallel dazu liefen auch die Markierungs- und Schutzplankenarbeiten im Bereich der Neu-, Deckenbau- und Unterhaltungsarbeiten der Kreisbauhöfe.

KR Sommer, Bündnis 90/Die Grünen, fragt, was unternommen werde, um künftig  Salzschäden an Brücken zu vermeiden.

Die Verwaltung erklärt, die Odischbachbrücke sei noch in einer veralterten Bauweise erstellt worden. Inzwischen würden durch eine höhere Betondeckung auf den Stahlträgern und eine verbesserte Zusammensetzung des verwendeten Betons diese Schäden begrenzt. Auch bestünde die Möglichkeit, nachträgliche Beschichtungen auf ältere Brücken aufzubringen.

Die Verwaltung berichtet über den aktuellen Stand der Hochbaumaßnahmen. Eine schriftliche Aufstellung der Maßnahmen liegt den Ausschussmitgliedern vor. Er stellt die Verwaltungsstrukturen in der Hochbau- und Liegenschaftsverwaltung des Landkreises Schwandorf vor.

Realschule Nabburg, Sanierung Trakt II
Baubeginn sei 2014 gewesen. Für die  vorgezogene Sanierung der Heizzentrale (2 Gaskessel und Blockheizkraftwerk zur Versorgung von Realschule, Förderzentrum und Berufsschule Nabburg) und den Aufzugseinbau sei die Unbedenklichkeitsbescheinigung erteilt worden. Der Bewilligungsbescheid der Regierung der Oberpfalz liege noch nicht vor.

Realschule Burglengenfeld; Raumbedarf und Sanierung
Der FAG-Antrag für die Baumaßnahme „Erweiterung des sogenannten Mädchentraktes“ sei von der Regierung der Oberpfalz bewilligt worden. Baubeginn sei im Mai 2014 gewesen. Zunächst würden vorzuziehende Brandschutzmaßnahmen und Abbrucharbeiten, dann die Erweiterung des 3-geschossiger Klassenzimmertraktes (6 Klassenzimmer) erfolgen.

Gymnasium Burglengenfeld; Brandschutz
In 2014 erfolge die Ausführung der Maßnahmen „Priorität II“.

Gymnasium Burglengenfeld, Dachsanierung
Die Sanierung erfolge abschnittsweise seit 2010. Die weitere Ausführung der Maßnahme erfolge in 2014.

Gymnasium Burglengenfeld; Sanierung Duschen Turnhalle
Die Umsetzung solle in den Sommerferien 2014 erfolgen.

Gymnasium Nabburg; Fassade
Die Fassadensanierung erfolge in Teilabschnitten bis 2014.

Gymnasium Nabburg; Umbau naturwissenschaftlicher Bereich
Die Arbeiten seien plangemäß gelaufen, die Rückbauarbeiten erfolgten in 2014 (3 Klassenzimmer würden wieder hergestellt)

Gymnasium Oberviechtach; Umbau, Sanierung
Die Baumaßnahme sei Ende 2013 abgeschlossen worden. Der Verwendungsnachweis an die Regierung der Oberpfalz werde erstellt.

Gymnasium Schwandorf; Verlegung Verwaltungsbereich
Die Baumaßnahme sei Ende 2013 abgeschlossen worden. Der Verwendungsnachweis an die Regierung der Oberpfalz werde erstellt.

Gymnasium Schwandorf; Aufzüge
Die Baumaßnahme sei Ende 2013 abgeschlossen worden. Der Verwendungsnachweis an die Regierung der Oberpfalz werde erstellt.

Gymnasium Nittenau; Optimierung Fernwärmenetz
Die Abwicklung erfolge in den Sommerferien 2014.

Gymnasium Nittenau; Lüftung/MSR Doppelturnhalle
Die Abwicklung erfolge in den Sommerferien 2014.

Berufsschule Schwandorf; Brandschutz
Die Maßnahmen der Priorität I seien 2013 fertiggestellt worden. Die weiteren Brandschutzmaßnahmen würden Teil der Gesamtsanierung sein.

Berufsschule Schwandorf; CNC-Räume
Der Umbau und die Ausstattung CNC sei in den Sommerferien 2013 abgeschlossen worden. Der Verwendungsnachweis an die Regierung der Oberpfalz werde erstellt.

Berufsschule Schwandorf; Erweiterung, Teilabbruch und Ersatzneubau
Die Baumaßnahme sei in 2013 plangemäß gelaufen. Der Umzug in den Neubau solle ab November 2014 erfolgen. Der Abbruch des N-Baus sei im Februar 2015 vorgesehen. Die Planung für die Sanierung des Hauptbaus mit Verbindungsbau laufe.

Berufsschule Nabburg; Sanierung Schweißplätze
Die Umsetzung solle in den Sommerferien 2014 erfolgen.

Landratsamt, Dachsanierung
Die Sanierung erfolge abschnittsweise in voraussichtlich fünf Bauabschnitten. Der Ostflügel mit ca. 530 qm sei in 2013 plangemäß saniert worden. In 2014 folge der Südflügel mit 510 qm.

Kreisbauhof Neunburg v.W.; Heizungssanierung und Sanitär
Der Baubeginn solle in den Sommerferien 2014 geschehen.