Sprungziele
Inhalt

1. Sitzung des Kreistages

des Landkreises Schwandorf, Wahlperiode 2014 / 2020
Montag, 05. Mai 2014, 14 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf

Tagesordnungspunkt 1 - Kommunalwahl vom 16. / 30. März 2014; Bekanntgabe der Wahlergebnisse

Christlich-Soziale Union in Bayern e. V. (CSU), 24 Sitze, 1.505.838 gültige Stimmen
Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), 15 Sitze, 911.273 gültige Stimmen
Bündnis 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE), 3 Sitze, 201.046 gültige Stimmen
Freie Wählergemeinschaft des Landkreises Schwandorf (FWG), 8 Sitze, 479.608 gültige Stimmen
Junge Wähler (JW), 3 Sitze, 178.662 gültige Stimmen
Ökologisch-Demokratische Partei (ödp) , 4 Sitze, 216.237 gültige Stimmen
Bürgerliste Nittenau-Bruck-Bodenwöhr (BL NBB), 1 Sitz, 85.546 gültige Stimmen
Burglengenfelder Wählergemeinschaft / Unabhängige Wähler (BWG / UW),2 Sitze,10.236 gültige Stimmen

Herr Thomas Ebeling ist mit 51,03 % (32.095 gültige Stimmen) zum Landrat gewählt worden.

Bei der Wahl zum Kreistag sei eine Wahlanfechtung durch KR Sommer, Bündnis 90/Die Grünen erfolgt mit der Begründung, bei der Bürgerliste Nittenau-Bruck-Bodenwöhr handle es sich um eine zweite Kandidatenliste der CSU.

Im Rahmen der allgemeinen Wahlprüfung durch die Regierung der Oberpfalz seien bei der Burglengenfelder Wählergemeinschaft / Unabhängige Wähler noch weitere Unterlagen angefordert worden, insbesondere zur Ladung und Teilnahme an der Aufstellungsversammlung.

Beide Verfahren würden derzeit noch von der Regierung der Oberpfalz geprüft und seien noch nicht abgeschlossen.

Der Kreistag nimmt vom Sachverhalt Kenntnis.